ETF verschiedener Anbieter

  • Hallo,


    wie ist das eigentlich, wenn ich mehrere ETFs kaufen möchte. Z. B. MSCI wolrd, EM, Stoxx 600....
    sollte man hier bereits darauf achten von verschiedenen Anbietern zu kaufen, z.B. falls ein ETF geschlossen wird?
    Z.B. von Comestage, db x Trackers, UBS, IShares?


    Oder kann man das vernachlässigen, wenn die ETFs ein ausreichend großes Volumen aufweisen.


    Danke für Euro Antworten.

  • o

  • Man kann das in verschiedener Weise sehen, denke ich.
    1. ETF sind Sondervermögen. Das Geld ist also im Insolvenzfall nicht "weg". Im Insolvenzfall erhält man die Aktien, die der ETF enthält, im Swap-Fall zwar welche die man eigentlich nie haben wollte, aber deren Wert sollte dem Marktwert entsprechen, den das Depot circa vor Insolvenz des ETF Anbieters hatte. Insofern braucht man nicht streuen.
    2. Ich würde eher auf Kauf ohne Zusatzkosten achten und dies über 1- max 2 Banken abwickeln. In meinem Fall streue ich auf Comstage, Lyxor und Blackstone bei Comdirect und Flatex. Ich würde keine dritte Bank ansteuern, aber auch nur in speziellen Fällen Kaufkosten akzeptieren. Insofern könnte man streuen, wenn ein Kauf nichts kostet.
    3. Letztlich fühle aber auch ich mich mit einer gewissen Streuung wohl, ich kaufe also durchaus MSCI World bei drei Anbietern, swap, physisch, all countries. Vermutlich gewinne ich nichts, ich verliere aufgrund null Kaufkosten aber auch nichts.


    Letztlich denke ich, es gibt verschiedene durchaus gegensätzliche Argumente. Mein Weg gibt mir ein beruhigendes Gefühl, ohne dass ich behaupten würde, den Königsweg entdeckt zu haben. Aber für mich passt es.

  • Danke für Deine Sichtweise.


    Dann kaufst Du also 3x den gleichen ETF All countries, nur bei anderen Anbietern und dann halt mal synthetisch, physisch, thesaurierend oder ausschüttend.
    Somit streust Du über verschiedene Anbieter.


    Wurde das Thema bei Finanztip schon mal diskutiert bzw. gibt es einen Artikel darüber? Bin mir nämlich nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist? Jedoch hab ich das schon öfters gelesen mit dem streuen.


    Gibt es vielleicht noch andere Ansichten zu dem Thema?

  • Gibt es vielleicht noch andere Ansichten zu dem Thema?

    Klar- Ich bin auch ein Streuer, da ich ja von einem geschlossenen und in Abwicklung befindlichen Fonds (nicht ETF) betroffen bin. Hängt dann davon ab welchen Anteil am Gesamtvermögen ein Fonds / eine Fondsgesellschaft hat. Ich habe ca. 25% bei einer KAG und ca. 20% bei der nächsten. Das ist mir schon fast zu wenig gestreut.

  • Danke für Eure Erfahrungen. Auf dieses Thema sollte Finanztip mal genauer eingehen. Klar, wenn ich mit einem Sparplan anfange und 100 Euro einzahle, kommt noch nicht so viel zusammen. Jedoch sollte man, wenn die Summen höher werden, darüber nachdenken zu streuen.
    Habe hier noch nichts davon gelesen, dass sowas notwendig oder sinnwoll wäre.

  • hast du schon mal hier nachgelesen?:


    https://www.justetf.com/de/how-to/msci-world-etfs.html


    Und ein "echtes" Emittentenrisiko sehe ich hier nicht, Stichwort "Sondervermögen", siehe oben.


    Eine Frage wäre noch, ob sich aus den Swapgeschäften ein (zusätzliches / unnötiges?) Risiko ergibt. Kannste hier gut nachlesen:


    https://www.justetf.com/de/new…ich-ist-ein-swap-etf.html


    https://www.justetf.com/de/new…en-risiko-reduzieren.html

  • Vielleicht ein etwas plumpes Beispiel: Angenommen ich esse täglich Eier und habe Angst mich an Salmonellen zu vergiften. Dann kann ich fleißig weiter Marke x in meinem Supermarkt kaufen oder zusätzlich Marke y und noch andere Eier beim Bauern und und. Ob ich mit dieser Streuung wirklich weniger Gefahr laufe krank zu werden ist letztlich nicht klar. Vielleicht bleibe ich lebenslang gesund. Vlt vergifte ich mich an was anderem.


    Und ja, ich kann die Eier 12 min kochen, aber ob das bei ETF hilft.... 8o

  • Danke für Eure Meinungen dazu. Bin eher der Typ, der Eier dort kauft, wo ich zufällig einkaufen gehe. Über Salmonellen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Deshalb kam bis jetzt noch kein Gedanke über eine Streuung meiner ETF Sparpläne auf.
    Danke für die Weiterleitung zu den Beiträgen. Hat mir wieder ein Stück weitergeholfen. ;)