Wie lange darf die Umstellung eines Krankenkassentarifs dauern?

  • Hallo,


    ich habe aufgrund der enormen Beitragserhöhung meiner PKV über einen Versicherungsmakler einen Tarifwechsel
    zum 1.2.17 in einen leistungsmäßig ähnlichen, beitragsmäßig wesentlich günstigeren Tarif beantragt.


    Der Antrag ging lt. Aussagen des Kundenservice am 25.1. bei der Gesellschaft ein. Bis heute habe ich keine Bestätigung
    bekommen, das die Tarifumstellung genehmigt und vorgenommen wurde.


    Ich werde jetzt bereits zum 2-ten mal den zu hohen Beitrag bezahlen (müssen)


    Wo ist geregelt, wie lange so eine Tarifumstellung dauern darf? AGBs der PKV, gesetzliche Bestimmungen, etc.?


    Welches Druckmittel habe ich, um zu einem kurzfristigen Ergebnis zu kommen?


    Danke für Ihre Hilfe.


    W.R.

  • Rein formal kenne ich mich da nicht aus, kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Versicherung rückwirkend zum Monatsersten nach dem Eingang des Antrags umgestellt hat und die überzahlten Beiträge umgehend erstattet hat.

  • Rein formal kenne ich mich da nicht aus, kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass meine Versicherung rückwirkend zum Monatsersten nach dem Eingang des Antrags umgestellt hat und die überzahlten Beiträge umgehend erstattet hat.

    Danke.Und wie lange hat der Prozess vom Antragseingang bis zur Umstellung bei Ihnen gedauert?

  • Ungefähr drei Wochen. Wenn der Makler hier nicht zeitnah vernünftig weiterhelfen kann, würde ich mal in der Vertragsabteilung der KV anrufen. Ich habe damit meist gute Erfahrungen gemacht, es selbst in die Hand zu nehmen und nicht auf die Aktivitäten des Maklers zu vertrauen.

  • Hallo wero,


    eine Tarifwechselberatung durch einen (Tarifwechsel-)Makler! Warum erklärt der Makler Ihnen nicht den Ablauf, die Marktusancen oder weist Sie auf Schwierigkeiten hin?


    Der Tarifwechsel tritt mit der Annahmeerklärung des Versicherers in Kraft (Prölss/Martin, Versicherungsvertragsgesetz, § 204, Randnummer 8). Das bedeutet, erst nach Vorlage eines vollständigen Antrags und der Beifügung aller notwendigen Erklärungen und Unterlagen wird der Versicherer den Antrag auf Tarifwechsel bearbeiten. Fehlt eine Erklärung oder fehlen Unterlagen, wird der Versicherer den Antrag nicht weiter bearbeiten bzw. fehlende Informationen und Unterlagen beim Makler oder Ihnen anfordern.


    Die Bearbeitungszeiten des Antrags unterscheiden sich von Versicherer zu Versicherer. Die von Oekonom genannte Bearbeitungszeit von 3 Wochen ist kein Marktstandard. Sie ist eher am unteren Ende der Skala. Durch mich gestellte Anträge für meine Auftraggeber werden in aller Regel binnen 1 bis 2 Wochen bearbeitet und ich erhalte die Tarifumstellungsbestätigung.


    Bei Ihnen scheint es aber ein Thema mit dem Antrag zu geben (z.B. unvollständig / unklar / Erklärungen fehlen / kein Beratungsprotokoll / Zuschläge für Mehrleistungen müssen kalkuliert werden usw.).


    Am besten rufen Sie beim Versicherer selber an und fragen nach. Fragen Sie konkret nach, welche Schwierigkeiten bestehen und lassen Sie sich das ggf. schriftlich bestätigen. Wenn der Makler den Antrag "versaubeutelt" hat, können Sie den ggf. in Regreß nehmen. Dafür müssen Sie aber den Grund bzw. die Gründe für die verzögerte Bearbeitung kennen.


    Wenn Sie so nicht weiterkommen, melden Sie sich bitte in diesem Forum. Dann erkläre ich, was Sie machen können.