WEG-Verwalterkonto

  • Ich bin Verwalter und Miteigentümer einer kleinen WEG und suche ein Girokonto das auf den Nemen der WEG eingerichtet wird.
    Kann mir jemand einen Tipp geben,welche Institute/Konten dafür geeignet sind.?
    Bis jetzt habe ich nur Konten gefunden,die ca.8€/Monat kosten.Zusätzlich werden noch Postengebühren etc. berechnet, so das ich
    auf über 110€ Kontogebühren pro Jahr komme(monatl.Buchungen ca.70).


    Vielen Dank aus Köln

  • @rolfred


    Ich stutze etwas darüber, was du mit "auf den Namen der WEG" meinst. Besteht da irgendwie eine Art Verwaltergesellschaft im juristischen Sinne z.B. eine GmbH oder ähnliches? Kenne mich damit nicht so aus aber interessieren täte es mich trotzdem brennend.


    Und zu deiner Frage:


    Vielleicht kommt bei der DKB Bank das "Vermieterpaket" in Frage?
    Weiss allerdings nicht wie die DKB es handhabt, auf den solche Konten geführt werden (können).


    Vielleicht passt das ja für dich ...

  • Hallo,


    wieso stutzt du?


    Die Gelder sind z.Zt. auf einem Konto das auf meinem Namen lautet.
    Sollte mir etwas passieren(Krankeit etc.) gäbe es bestimmt Probleme (Finanzammt,Sozialamt etc.)



    Daher suche ich daher nach einer entsp.Möglichkeit die Gelder auf ein "WEG"-Konto zu bringen.

  • Das "Wieso" hatte ich bereits in meiner Nachricht beschrieben.


    Ich schätze mal auch, ein WEG-Konto muss ja einen Inhaber haben. Wenn nicht Du selbst es bist, dann eine andere Person, eine Gesellschaft (GmbH ect) oder ein Verein?


    Dem entsprechend wird man (vermutlich) sich auch die passende Bank suchen "müssen".


    Mit solchen "WEG" Konten kenne ich mich nicht aus. Deshalb fragte ich allgemein, was für einen Inhaber das Konto bekommen soll, an Stelle des derzeitigen Inhabers.

  • Im WoEigG steht im §27 folg. Der Verwalter ist verpflichtet, eingenommene Gelder von seinem Vermögen gesondert zu halten.
    Das ist bei einem Konto das auf Namen des Verwlters läuft,wohl nicht gegeben.
    Daher bieten die Geldinstitute das sog. offene Fremdgeldkonto an.

  • @rolfred


    Verstehe. Davon hatte ich bisher nie etwas gehört, dass es diese offene Fremdgeldkonten
    gibt. Ich nahm an das dafür ein anderer juristischer Inhaber z.B. eine GmbH her müsste.


    Kannst Dir ja mal bei der DKB Bank das "Vermieterpaket" anschauen.
    Oder war das nichts für dich? Habe das Produkt nie genauer betrachtet bei der DKB,
    weil ich solche Konten bisher noch nicht brauchte.