ETF auf den Dow Jones - Was ist der Diamonds ETF?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu beim Thema ETF. Habe erst mal Wikipedia geöffnet. Da geht es am Anfang um die größten ETFs, da steht [Ihm folgten der auf dem Dow Jones Industrial Average basierende Diamonds]. Das hört sich ja so an, als ob es einen sehr bedeutenden ETF namens Diamonds gibt, der den Dow Jones nachbildet.


    Bei www.boersennews.de steht [Unter dem Begriff Diamonds versteht man einen bedeutenden ETF (Exchange Trading Funds), der die Kursentwicklung des Dow Jones Industrial Average abbildet und dessen Fondsanteile an der NYSE gehandelt werden. Damit ist der Dow Diamonds ETF (Börsensymbol: DIA) ein börsennotierter passiver Indexfonds auf den bedeutendsten Index der Welt und erhält dementsprechend großen Zuspruch von den Anlegern.]


    Wenn ich allerdings nach einem ETF namens Diamonds suche, bekomme ich keine eindeutigen Ergebnisse. Ich finde etwas zu DIA, einen SPDR Dow Jones Industrial Average ETF TrustETF (WKN: A1CS9A). Ist das der Diamond? Oder ist Diamond eine allg. Bezeichnung für alle ETF, die den Dow Jones nachbilden?



    Wenn der Diamond doch so bedeutend sein soll, warum finde ich dann bei der ETF Suche auf www.justetf.com keine Infos dazu? Dort werden
    nur folgende 4 ETF für den Dow Jones Industrial Average angezeigt:
    - ComStage Dow Jones Industrial Average UCITS ETF
    - iShares Dow Jones Industrial Average UCITS ETF
    - iShares Dow Jones Industrial Average UCITS ETF (DE)
    - Lyxor Dow Jones Industrial Average UCITS ETF D-EUR


    Danke für eine Rückmeldung, falls sich jemand damit auskennt.


    Gruß CTP

  • Das ist ein Product von SPDR
    https://www.investing.com/etfs/diamonds-trust
    ISINUS78467X1090
    wäre bei Flatex über Tradegate und Commerzbank handelbar.


    Bitte beachten dass das dann ein Investment außerhalb der EU mit allen steuerlichen Nachteilen ist. Wurde hier vor einigen Tagen zu Vanguard diskutiert. Vanguard Indexfonds in Deutschland - Geldanlage - Finanztip-Community


    Auf der europäischen Seite von SPDR finde ich ihn nicht, ggf. mal über den Kontakt fragen
    https://de.spdrs.com/de/professional/product/index.seam ob es ein europäisches Pendant gibt. Das wäre dann einfacher analog der Diskussion bei Vanguard.


    Wenn es nur um den Dow30 geht sind die genannten ETF eine Alternative. Zusätzlich noch beachten, dass der Dow30 ein -sagen wir mal- umstrittener Index ist. Insofern wäre der S&P 500 eine Überlegung wert, auf den es deutlich mehr ETF mit deutlich höherem Volumen gibt.

  • Kater.Ka: Recht schönen Dank für die Info. Das macht es klarer. Das mit der steuerlichen Seite scheint ein wichtiger Aspekt zu sein, ich werde mich im Laufe der Recherche damit beschäftigen.

  • Ich bevorzuge Fonds mit Euro als Fondswährung. Ich finde das macht die Sache einfacher und übersichtlicher. Da bei ETFs keine Person hinter den Fonds steckt, ist das auch kein Qualitätskriärium. Für den Anfang sollte ein Basisfonds nicht zu wenige Titel enthalten. 30 währen mir zu wenig.
    Gute Anlageerfolge wünscht


    Altsachse