Aufbewahrung von Onlinezugängen und Tan-Listen

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich hätte eine Frage bezüglich der sicheren Aufbewahrung von Onlinezugängen und Tan-Listen. Seitens Banken und Verbraucherschützern wird dazu geraten, die Zugänge (Benutzername u. Kennwort/Pin) und dazugehörige Tan-Listen getrennt aufzubewahren.
    Gilt das auch, wenn man beides im Tresor aufbewahren würde? Oder nochmal anders gefragt: Wie handhabt ihr die Aufbewahrung eurer Zugänge (u. ggf. dazugehöriger Tan-Listen)?


    Mit freundlichen Grüßen
    MaVa

  • Hallo MaVa,


    das Problem mit dem Aufbewahren von TAN-Listen kann man geschickt umgehen, indem man auf ein aktuelleres Verfahren wie z.B. photoTAN, pushTAN oder mobileTAN umstellt. Zumindest eines dieser Verfahren wird mittlerweile von beinahe allen Banken und Sparkassen angeboten. Damit werden die TAN-Listen überflüssig und man bekommt bei jeder Überweisung eine neue TAN auf sein Smartphone.

    Verbraucherschutzkanzlei
    Ginter Schiering Rechtsanwälte


    Rechtliche Beratung in allen Fragen rund um das Thema Bankrecht, Kapitalanlagen, Widerruf von Kreditverträgen, Rentenverträgen, Lebensversicherungen,
    Kündigungen von Bausparverträgen, Falschberatung beim Erwerb von Fonds oder Aktien.


    Bundesweite Strafverteidigung.


    Ginter Schiering Rechtsanwälte
    Otto-Krafft-Platz 24
    59065 Hamm


    T 02381/49 10 696
    F 02381/49 10 694


    www.gs-rechtsanwaelte.de
    info@gs-rechtsanwaelte.de