Cybergefahr in der Finanzwelt (Bericht im Spiegel)

  • Ihr Lieben,


    habt Ihr auch den Bericht gelesen?
    Ich war nach der Lektüre schon ein bisschen besorgt...
    Beim Online banking bin ich -ich glaube- sehr vorsichtig. Meine mobile-tans gehen auf ein altes "un-smartes" Handy, das ich nur dafür benutzte und versuche online banking eher aus dem PC zu benutzten, wo antivirus und firewall immer aktuell sind.
    Aber wie schaut es mit andere Zahlungsmöglichkeiten, wie paypal, amazon, oder sofort Überweisungen... Macht Ihr etwas besonderes, um Euch zu schützen? Gibt es Zahlungsarten, die Ihr aus Sicherheitsgründen vermeidet? Ich habe in der Regel lieber auf Rechnung bestellt, um meine Kredit Karten Daten nicht zu oft einzugeben aber ich habe nun deshalb bei der Schufa ein leicht schlechteres Rating...
    Und wie sicher sind die mobile Zahlungsgeräte in Kneipen und Restaurant oder auf Wochenmärkte (die per W-lan Transaktionen erledigen?)
    Ich freue mich auf Eure Antworten.
    VG, Laura

  • Hallo,


    @chris2702, wenn Sie es als Beruhigung sehen, ist die Versicherung i.O. Nach Überfliegen der Bedingungen stören mich zwei Punkte:
    - Sind die Schäden aus dem sog. Identitätsdiebstahl mitversichert? So direkt kann ich es nicht herauslesen.
    - 10 TEURO Höchstentschädigung p.a. können, wenn es richtig schief geht, schnell knapp werden.


    Haben Sie schon Erfahrungen zur Prämienanpassung?


    Gruß Pumphut

  • Hallo @Pumphut
    Ich habe die Versicherung im Dezember 2014 abgeschlossen. Bislang wurde der Beitrag nicht angepasst.


    Meine Erwartungen an eine Versicherung, die 7,90 pro Jahr kostet, sind nicht allzu hoch. Man muss wohl die Einschlüsse im Schadensfall klar treffen und nicht auf großzügige Auslegung seitens der Versicherung hoffen. Dennoch beruhigt sie mich, da wir sehr viel online erledigen.

  • Hallo @laura_cb,
    grundsätzlich kaufe ich im Netz nur für so niedrige Beträge, dass ich auch mal einen Ausfall verkraften könnte. Meine Sparkasse bietet das Chip-Tan-Verfahren mit Tan- Generator an. Das halte ich für relativ sicher. Kreditkarte habe ich keine. Alle Einkäufe mache ich mit Bargeld. Zum Geldziehen sind wir immer zu zweit. Bei Einkäufen bevorzuge ich auf Rechnung. Bisher gings immer gut.
    Gruß


    Altsachse