Zu welchem Zeitpunkt erstattet eine Hausratversicherung die Schäden ?

  • Hallo,


    bei mir wurde Mitte Januar das Kellerabteil aufgebrochen und unter anderem ein sehr teures Fahrrad entwendet. Insgesamt belaufen sich die Schäden auf ca. 3500 €.
    Ich habe daraufhin Anzeige erstattet und die Versicherung mit allen benötigten Informationen versorgt.


    Diese weigert sich jetzt jedoch den Fall weiter zu bearbeiten, bis die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt hat. Ist dies das normale Vorgehen in solch einem Fall ? Weiß jemand wie lange sich die Staatsanwaltschaft üblicherweise für so etwas Zeit lässt ?
    Für mich ist das ziemlich ärgerlich, da ich mittlerweile den Großteil ersetzt habe und momentan die gesamte Summe auf unbestimmte Zeit vorstrecken muss.


    Danke für eure Rückmeldung,


    Hans

  • Hallo,


    @complecz Hat Ihnen der Sachbearbeiter der Versicherung diese und nur diese Begründung schriftlich gegeben? Ich nehme das einmal für die folgenden Ausführungen an.


    Ich weiß nicht, welche Versicherungsbedingungen Sie haben, aber in den Musterbedingungen des GDV steht:
    " Die Entschädigung wird fällig, wenn die Feststellungen des Versicherers zum Grunde und zur Höhe des Anspruchs abgeschlossen sind. Der Versicherungsnehmer kann einen Monat nach Meldung des Schadens den Betrag als Abschlagszahlung beanspruchen, der nach Lage der Sache mindestens zu zahlen ist" VHB 2010 (QM) A § 14(1).


    Die Staatsanwaltschaft stellt nach 3-6 Monaten ein Diebstahlverfahren ein, wenn es ausermittelt ist (über die Intensität der Ermittlungen brauchen wir uns hier nicht unterhalten). Bereits jetzt erwartet die Staatsanwaltschaft also keine neuen Fakten zum Vorgang mehr. Die Versicherung muss also auf der Grundlage der vorliegenden Informationen entscheiden oder selbst weitere Informationen beschaffen.


    Falls Sie so eine ähnliche Klausel wie beim GDV in Ihrem Vertrag haben und der Versicherer keine anderen Fragen mehr hat, würde ich auf eine Abschlagzahlung von 100% bestehen.


    Gruß Pumphut