LOHNT SICH VL-SPAREN AUCH FÜR NICHT FÖRDERBERECHTIGTE UND OHNE ARBEITGEBER-ZUSCHUSS???

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich gelesen, dass die Möglichkeit besteht Vermögenswirksamen Leistungen direkt vom Gehalt abführen zu lassen und zwar auch dann, wenn in meinem Fall der Arbeitgeber kein Zuschuss gewährt.


    Grundsätzlich würde ich gerne Vermögenswirksamen Leistungen in Höhe von 40,00 EUR in einem Bausparvertrag einfließen lassen, jedoch bin ich aufgrund meiner Eonkommenshöhe nicht förderberechtigt und werde daher auch keine staatliche Förderung in Form einer Arbeitnehmersparzulage und/ oder Wohnungsbauprämie erhalten.


    Insofern Frage ich mich nun, ob Vermögenswirksame Leistungen weitergehnde steuerliche Vorteile bieten von denen ich profitieren könnte???
    Oder ist dies alles in meinem Fall reine Zeitverschwendung???


    Freundliche Grüße,
    Alexander

  • Hallo @red_alex,
    wenn der AG keine VL fördert, macht es praktisch keinen Unterschied, ob der AG das mit der Lohnabrechnung an den Bausparer abgibt oder man es selbst per Dauerauftrag einzahlt.


    In diesem Forum muss nicht geschreit werden, wir hören auch auf einzelne "?" sowie auch auf Kleinschreibung.