Als Rentnerin Freiberufliche Nebentätigkeit beim Finanzamt anmelden – wie geht das?

  • Hallo, in die Runde,


    ich beziehe Altersrente und möchte mich freiberuflich selbständig machen. Weil ich aber öfter mal krank bin und keinen Vollzeitjob machen kann, will ich nur eine Nebentätigkeit anmelden. Dennoch habe ich Kunden im öffentlichen und gewerblichen Bereich. Wie muss ich vorgehen? Welche Besonderheiten gibt es bei Nebenerwerb neben der Rente? Vielen Dank für Ihre Informationen.

  • Hallo @Regine45,
    willkommen im Forum. Ich kann leider Ihre Frage nicht konkret beantworten.
    Ich kann Ihnen aber meine Vorgehensweise mitteilen. Ich bin auch seit vielen Jahren Rentner. Da ich aufgrund meiner niedrigen Einkünfte derzeit keine Einkommensteuer zahlen muß, habe ich beim Finanzamt eine Nichtveranlagungsbescheinigung beantragt, und auch bekommen. Auf dem Antrag muß ich Angaben zum voraussichtlich zu versteuernden Einkommen machen. Dort gibt es die Rubrik Einkünfte aus selbständiger Arbeit. Dort habe ich entsprechende Beträge angegeben.
    Ob ich verpflichtet bin, meine Arbeit zusätzlich beim Finanzamt anzumelden, ist mir nicht bekannt. Finanzamt hat das bisher auch nicht moniert.
    Gruß


    Altsachse

  • Hallo @Regine45, auch von mir willkommen im Forum.


    Gute Quelle ist das Existenzgründungsportal. Ich habe mal die relevante Seite hier verlinkt. http://www.existenzgruender.de…-im-Ueberblick/inhalt.htm


    Die Antwort zur Anmeldung steht unter Punkt 7. Die EInkünfte sind dann in der Einkommenssteuererklärung anzugeben auf Basis einer EInnahmen-Überschussrechnung.Wenn Sie gering genug sind kann die NV-Bescheinigung greifen, die @Altsachse schon genannt hat, und es ist keine Steuerklärung notwendig solange man sich im Rahmen der gemachtne Angeben aufhält.