DKB ist keine Empfehlung mehr

  • Es ist atemberaubend, wie die DKB, die noch vor einem halben Jahr ganz oben in den Empfehlungen bei Finanztip stand, ihre Konditionen verschlechtert. Ich habe im August 2016 mein Tagesgeld-Konto bei 0,6 Prozent Habenzinsen eröffnet. Durch Zufall (denn die DKB schickt keine Emails als Info) stelle ich fest, dass nicht nur der Zins auf 0,2 Prozent abgesenkt wurde sondern auch die kostenlose Kontoführung inklusive Girocard und Visacard zur weltweiten kostenlosen Bargeldabhebung künftig daran gebunden ist, dass man mindesten 700 Euro Gehaltseingang im Monat auf dem Konto hat. Ich schließe daraus, dass die DKB nur Kunden ködern wollte. Ich habe bereits damit beginnen, mein Konto schrittweise abzuziehen und dann aufzulösen. Das gilt auch für mein Wertpapierdepot, das ich in Vertrauen auf die Konditionen von der Postbank zur DKB übertragen hatte. Ich habe jetzt ein Tagesgeldkonto bei der PSA-Direktbank eröffnet, die 0,5 Prozent gibt und übrigens bei Finanztipp gar nicht erwähnt wird.

  • Für Tages- und Festgeld scheint die PSA gute Angebote zu haben. Aber die PSA scheint kein Girokonto anzubieten.... Wo wollen Sie das hin verschieben?

  • Ich habe jetzt ein Tagesgeldkonto bei der PSA-Direktbank eröffnet

    Ich bin mit der PSA außerordentlich unzufrieden gewesen:
    - völlig unübersichtliche Kontoauszüge
    - bei jedem Monatsabschluss gibt es zahllose Seiten, weil auf jeder Seite nur eine Buchung erfolgt. Selbst wenn man keine Umsätze hat und es nur zu einer Zinsgutschrift kommt, kriegt man, wenn ich mich recht erinnere, vier Seiten.
    - unfreundlicher Kundenservice


    Besonders unschön finde ich, dass man bei mehrjährigen Festgelder zwar aus steuerlichen Gründen eine jährliche Zinsgutschrift kriegt, über diese aber nicht verfügen kann, weil man die Zinsen erst am Ende der Laufzeit real kriegt. Das steht zwar irgendwo in den AGB, aber nirgendwo auf der Website oder im Anlageprozess, wenn man die Festgelder abschließt.

  • Mir geht es, wie bisher bei der DKB, nur um die Tagesgeldanlage und nicht um ein Girokonto. Auch bei der DKB habe ich die Girofunktionen nicht genutzt, allerdings bisher noch die Depotverwaltung. Das werde ich aber auch ändern - entweder zu Ing-diba oder Consors wechseln. Um es klar zu stellen: Ich mache Finanztip keine Vorwürfe, weil die DKB empfohlen wurde. Wer ahnt schon, dass die innerhalb weniger Monate die Leistungen so drastisch zurückfährt, ohne übrigens eine Nachricht zu schicken. Ich glaube, darum müsste sich auch mal der Gesetzgeber kümmern.

  • Und trotzdem bleibt die DKB meiner Meinung nach hoch interessant. Gute Homepage, alles aus einer Hand und trotz den sich verschlechternden Konditionen sehr günstig. Die 700€ Geldeingang sind zwar neu, aber wenn man die DKB als "Hausbank" nutzt, sollte dieser Geldeingang kein größeres Problem darstellen und man bekommt alles aus einer Hand.


    Für Tagesgeld nutze ich übrigens seit kurzem Rabodirect und bin sehr zufrieden.

  • Wenn man sich bei seiner Direktbank einloggt, wird man auf die Änderungen hingewiesen.
    Die DKB ist die einzige Bank, die ich kenne, bei der man nicht nur weltweit kostenlos Geld abheben kann, sondern wo sogar das Auslandseinsatzentgelt bei Zahlung in Fremdwährung erstattet wird. Hierzu ist nur ein *Geld*eingang von 700 Euro pro Monat erforderlich. Andere Banken fordern für eine "Besserstellung" meist *Gehalt*eingang.
    Im übrigen, weil auch die ING-DiBa erwähnt wurde: Der Tagesgeldzinssatz ist wie bei der DKB auch auf 0,2% gesunken.
    PS: Mein Tagesgeld liegt bei keiner der beiden ;)

  • Vielen Dank für den Hinweis auf die Rabobank. Werde ich mal testen. Ich ziehe gerade mein Tagesgeld von der Denizbank ab, denn die ist mir mit dem schlechten Rating doch suspekt und hat klammheimlich von 0,6 auf 0,4 Prozent gesenkt.

  • Sicherlich ist die Kommunikation und der Service bei Online- Banken wie DKB ausbaufähig und eingeschränkt. Das die Zinsen auf dem Tagesgeld ohne Ankündigung gesenkt werden ist unglücklich, jedoch kann es auch keine große Überraschung sein, dass die Banken diese bei den niedrigen Zinsen anpassen.