Als Neuling ETF-Fondsanteile kaufen

  • Hallo
    Ich bin da absoluter Neuling, was ETF betrifft und Wertpapiere. Habe noch aus alten Zeiten Ari-Dekafondsanteile aus ehemals vermögendswirksamen Leistungen im Depot (maxblue bei der Deutschen Bank) . Nun möchte ich, auf Empfehlungen von Hr. Tennhagen über den FinanztippNewsletter einige ETF kaufen. Will erst einmal so um die 1000€ anlegen, gestaffelt. Nun habe ich bei http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/etf-vergleich/ den Amundi ETF MSCI World UCITS ETF (FR0010756098) gefunden, der wohl dort beschrieben ganz gut sein soll. Meint ihr, dass ich da einsteigen kann? Der ETF ist wohl ein französischer, ist dem zu trauen und zu empfehlen?
    Bitte lacht nicht über meine wohl etwas naiven Fragen, aber ich bin wie schon gesagt ein Neuling und möchte nicht gleich große Fehler machen. Mir geht es vorrangig auch um Sicherheit. Und ich möchte auch keine allzu großen Gebühren berappen. Ist da vielleicht ein Gratisdepot bei Onvista zu empfehlen?
    Falls mir jemand etwas anderes empfehlen kann - ich bin da offen.
    Danke euch allen.

  • Hallo @ulfied, willkommen im Forum.


    Der ETF ist wohl ein französischer, ist dem zu trauen und zu empfehlen?

    Die Empfehlung kommt von Finanztip, aufgrund der vergangenen guten Ergebnisse und der Art der Anlage (steuereinfach). Insofern sehe ich hier keine Vorteile / Nachteile zu einem Fonds aus Irland oder Luxemburg.



    Ist da vielleicht ein Gratisdepot bei Onvista zu empfehlen?