Winsim erhöht die Preise

  • Hallo,
    winsim erhöht die Preise. Dabei läuft der Vertrag über zwei Jahre. Ich kann der Preiserhöhung widersprechen, aber dann kündigt winsim mir wohl. Frage: Kann während der Vertragslaufzeit einfach eine Preiserhöhung gemacht werden? Danke für eine Antwort.

  • Hallo @kollegehenel, willkommen in der Community.


    Die Frage ist sehr allgemein gefasst, die allgemeine Antwort darauf ist, dass Verträge von beiden Seiten einzuhalten sind. Damit kommt es darauf an, was es für ein Vertrag ist. Soweit mir bekannt ist hat Winsin auch Verträge, die monatlich kündbar sind. Dann wäre eine Preisanpassung möglich.


    s. dazu die AGB von Winsim, speziell den Punkt X. https://imagepool.winsim.de/gl…_DOAG_Postpaid_AGB_xx.pdf

  • Hallo,


    die Preiserhöhung betrifft auch die 24 monatigen Verträge. In meinem Falle 2,00 € pro Monat mehr ab 1. Mai 2017.
    (Nachzulesen WinSim "Servicewelt", Mein Vertrag --> Aktuelle Informationen)


    Begründung: Denn ab Mitte Juni können Sie Ihren Tarif in allen 28 Ländern der Europäischen Union so nutzen wie in Deutschland. Die bis dahin geltenden EU-Aufschläge fallen weg. Sie telefonieren und surfen mobil ohne Mehrkosten.


    Vermutliche Grundlage: AGB, Paragraph IX. Änderungen der Geschäftsbedingungen, Leistungsbeschreibung und Preise
    Absatz 2
    --> "Gebühren/Kosten aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Entscheidungen...ab dem Zeitpunkt und in der Höhe der Änderung für die Zukunft durch einseitige Erklärung gegenüber dem Kunden anzupassen"


    Zu klären ist: Ob die Erweiterung des Netzes 2,00 € im Monat mehr kostet oder nicht, dies kann ich als Verbraucher nicht bewerten.
    Der gleiche Tarif, LTE All 2GB, wird als Neuvertrag für 7,99 € angeboten, mein Vertrag nach Preiserhöhung 8,99 €.


    Gruß
    Christian

  • Hallo, bin auch bei WinSim.



    Meine Frage ist, kann WinSim Verträge verändern/erhöhen, obwohl weiterhin auch Verträge zu alten Tarifen angeboten werden?



    https://www.winsim.de/basket_v…lotg4pom738n3bgrdof3hgrh3
    Nur theoretisch, wenn jemand neu wechselt- kann dann sofort eine einseitige Erhöhung gemacht werden. Dann könnte man ja Verträge (Versicherungen..usw....) für einen "1€" machen und dann um 500% erhöhen und hoffen das es mancher nicht merkt?!?

  • Ich habe eine Meinung dazu, dass das Vorgehen von WinSim nicht zulässig , allerdings bin ich kein richtiger Jurist sondern nur Bauassessor. Deswegen drücke ich mal den Notruf:


    @Anika


    Liebe Anika, würdest Du das bitte in der Redaktion transportieren. Vielen Dank.