Einkommensteuererklärung 2016

  • Hallo,
    ich bin neu, weiß daher nicht ob ich in der richtige Forum bin.
    Meine Frage ist, wo werden die Verluste (oder Gewinne) aus dem Wertpapierverkauf in EST2016 eingetragen (Welches Formular und welche Zeile)?
    Werden diese Verluste zu dem alten ausgewiesenen Verluste hinzu gezählt bis ich ein Gewinn erziele? Wie lange werden die Verluste vom Finanzamt maximal fortgeschrieben?
    Ich bedanke mich.

  • Hallo @Thundersax, willkommen im Forum.


    Nachfolgendes ohne Gewähr, bin weder beim Finanzamt noch Steuerberater


    Habe mal kurz in mein Steuerprogramm geschaut, Anlage KAP Seite 1 Zeile 10 und 11. Geht natürlich nur wenn eine Verlustbescheinigung vorliegt.


    Wenn ein Verlustvortrag in der vergangenen Steuererklärung ausgewiesen war und dies kein Altverlust aus der Zeit vor Einführung der Abgeltungssteuer war wird dieser durch den neuen Verlust erhöht.


    Wir hatten aufgrund einer anderen Frage schon mal diskutiert, hier der Thread mit Gesetzeszitaten und Fundstellen. Speziell hatte ich dabei keine zeitliche Begrenzung gefunden. Investmentreformsteuergesetz - Steuern sparen - Finanztip-Community