Fragen zu Fondsanteile-Kauf

  • Hallo


    Als Neuling wollte ich mal wissen, ob es besser ist Anteile eines ETF MSCI zu kaufen, dessen Fondsvolumen höher ist als ein anderer?
    Hier hat ein Fonds 2,5 Mrd € Volumen und der andere nur 500 Mio €.
    Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Fonds mit hohem Fondsvolumen besser und sicherer ist?


    Und Zweitens: Ist es besser 1 Anteil mit hohem Wert zu kaufen oder mehrere Anteile mit kleinen Werten? Das meine ich in Bezug auf die Höhe möglicher Dividendeausschüttungen.


    Danke

  • 2 * Nein


    Zum ersten Punkt dürfte ein größerer ETF kostengünstiger zu managen sein, ich würde vermuten dass hinsichtlich der Liquidität die Risiken bei einem kleineren geringer sind.


    Den zweiten Punkt hatten wir vor Kurzem hier diskutiert. Der MSCI World ist rund 1.800 $ wert, d.h. je nach Wert des ETF wird ein entsprechender Bruchteil des Index und damit auch der Dividenden realisiert. Im Endeffekt macht es keinen Unterschied.


    Hier noch der LInk zum Bezugs-Beitrag MSCI World Fonds Preisunterschied - Geldanlage - Finanztip-Community

  • Hallo @ulfied,
    die Frage nach dem Fondsvolumen läßt sich wie folgt beantworten : Ein Fonds benötigt ein gewisses Volumen um rentabel arbeiten zu können. Bei neuen Fonds bedarf es naturgemäß eine gewisse Zeit, bis das Volumen erreicht ist. Bei älteren Fonds mit zu niedrigen Volumen läuft man jedoch Gefahr, dass der Fonds wegen Unrentabilität aufgelößt wird. Dabei hat man als Anleger keine Verlußte, man muß nur in einen anderen Fonds wechseln.
    Gruß


    Altsachse