ELSTER Steuersoftware für Absolventen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe im letzten Jahr mein Studium angeschlossen und angefangen zu arbeiten.


    Dieses Jahr steht meine erste Steuererklärung an. Während des Studium habe ich nie eine gemacht. Das war vielleicht schlecht, aber leider nicht mehr zu ändern...


    Ich plane die Steuererklärung online mithilfe einer Software zu machen.


    Gibt es eine Software die besonders für Absolventen geeignet ist? Evtl. sogar eine der Angebote aus dem Artikel: http://www.finanztip.de/steuersoftware/


    Es geht mir darum, dass so Dinge wie Auslandssemester, Studiengebühren etc. mit abgefragt werden.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Konkret kann ich deine Frage leider nicht beantworten, aber bei den Angeboten von


    - WISO: https://www.buhl.de/produkte/a…uer-sparbuch/product.html
    - Akademischen Arbeitsgemeinschaft: https://www.steuertipps.de/steuersparerklaerung


    kannst du die Software auf jeden FAll kostenlos runterladen und ausprobieren. Kosten entstehen erst, wenn du die Formulare ausdrucken oder elektronisch versenden willst.


    Da kannst du also mal testen, ob deine Fragestellungen hinterlegt sind.

  • Dieses Jahr steht meine erste Steuererklärung an. Während des Studium habe ich nie eine gemacht. Das war vielleicht schlecht, aber leider nicht mehr zu ändern...

    Doch, da Steuererklärungen bis zu vier Jahre rückwirkend (d.h. aktuell bis zum Jahr 2013) und Verlustvorträge bei Werbungskosten sogar bis zu sieben Jahren rückwirkend gestellt werden können. Es wäre also kein Problem, für diese Jahre jetzt noch die entsprechenden Anträge zu stellen.