Wird das Finanzamt etwa schneller???

  • Ich habe meine Einkommenssteuererklärung am 15. März abgegeben, heute kam der Einkommenssteuerbescheid digital ins Steuerprogramm, alles durchgewunken, keine Fragen, keine Streichungen.


    Früher war es so, dass Steuerbehörden erst ab dem 1. April überhaupt Zugriff auf alle Daten hatten, das hieße, mein Steuerbescheid wurde am ersten möglichen Tag automatisiert abgearbeitet. "I am moderately impressed." 8)

  • Du bist wahrscheinlich "Risikoklasse 3":


    Hier landen Steuererklärungen, bei denen der Computer keine Auffälligkeiten gefunden hat. In der Regel werden diese Steuererklärungen automatisch und ohne Zutun eines Finanzbeamten durchgewunken. Betroffen sind vor allem einfache Sachverhalte, beispielweise wenn Sie Angestellter sind und nur geringe Werbungskosten haben.


    Und in solchen Fällen geht das mittlerweise erstaunlich, um nicht zu sagen manchmal rasend schnell. Ich habe bei der letzten Steuererklärung alle Unterlagen an einem Montag in die Post gelegt und am darauf folgenden Donnerstag kam der Brief, die Steuererklärung ist bearbeitet.....Gut eine Woche später war der Bescheid und das Geld da.