Nur Gott legt sein Geld besser an.....

  • Interessanter Beitrag, allerdings nutzt er auch den Effekt, den zB die Befürworter von Cost-Average für sich in Anspruch nehmen. Am Anfang sind die Kurse immer relativ niedrig und Ende des Vergleichszeitraums sind wir immer am oder nahe am Allzeithoch. Bei solch einem Verlauf ist buy-and-hold natürlich immer eine gute Wahl.


    Viel interessanter wären zumindest auch alternative Berechungen, wenn man zum Beispiel den Zeitraum auf dem Niveau von 2012 enden lassen würde oder mal einen Zeitraum vom 2000 bis 2015 nehmen würde. Wäre spannend, ob dann immer noch das gleiche Ergebnis rauskommt.

  • Aber hat man auch an die Steuer gedacht ?
    Finanzwesir macht es ja ohne Verkäufe, somit sind es Buchgewinne. Seine Gegenspieler verkaufen zwischendurch und müssen diese Zwischengewinne versteuern. Somit sind seine Gegenspieler schlechter dran.
    Eigentlich mache ich es wie der Finanzwesir, meine Buchgewinne realisiere ich nur immer zum Teil. Dadurch bleibe ich unterhalb meines Steuerfreibetrages.
    Aber auch eine Realisierung der Buchgewinne in einen Zeitraum wo die Steuerlast geringer ist, ist eine Überlegung wert.
    Gruß


    Altsachse

  • .....ich fand halt den Titel so provokant und gut. Aber ihr habt schon recht, man kann sichs auch immer irgendwie schön rechnen. :saint:

  • ....ich fand halt den Titel so provokant und gut.

    Der Titel ist auch wirklich genial.


    Aber ihr habt schon recht, man kann sichs auch immer irgendwie schön rechnen.

    Ganz so schlimm ist es ja nicht. Letzlich ist es aber in dem hier unterlegten Szenario so, dass alle gut abschneiden. Und damit kann eigentlich keiner jammern. Interessant wäre eben, ob die unterschiedlichen Herangehensweisen - jeseits von Gottes Gnaden - zu deutlich unterschiedlicheren Ergebnissen führen, wenn man andere Zeiträume unterstellt.


    Wie unterschiedlich solche Ergebnisse ausfallen können, wurde früher von Templeton super aufbereitet. Leider finde ich die Originalunterlagen nicht mehr, aber auch hier sieht man das sehr gut. Die ersten Grafiken sind "Einmalanlagen", dann folgen die "Sparpläne":
    http://www.gegen-altersarmut.d…Templeton-Growth-Fund.htm

  • Auf Fondsweb kann man rudimentär simulieren. zB MSCI World Fonds von 2007 bis 2010 als Sparplan mit Einmalzahlung zu Beginn etc pp. Ich finde das ganz interessant... Habe schonmal eine Fonds nicht verkauft, weil der in der Krise wertstabiler war...

  • Wann ist eigentlich retrospektiv der beste Kauf von Fonds. Der 01. oder 15te eines Monats.


    Vergleich Ishares MSCI ACWI World. Das wären insgesamt 46 Indizies. 23 Indizies von entwickelten Ländern und 23 Indizies von Schwellenländern. Also alles dabei.


    Hat jemand so eine Programm Software für einen backtest?