Säumniszuschläge plus Mahngebühren der Gemeinde

  • Wer weiss Bescheid?
    Wir haben die Gewerbesteuer zu spät gezahlt, dafür verlangt die Gemeinde Säumniszuschlag. Das ist in Ordnung..aber, neben den Säumniszuschlägen verlangt die Gemeinde noch Mahngebühren von 5,00 € - das irritiert mich. Säumniszuschlag plus Mahngebühr?
    Ich habe die Mahngebühr nicht gezahlt und der Gemeinde geschrieben, dass sie doch mit den Säumniszuschlägen bedient wurde...Das wird nicht akzeptiert. Die Gemeinde hat nun diese 5,00€ von meinem Konto gepfändet...
    Weiss hierüber jemand Bescheid? ?(
    Herzlichen Dank, Sabine

  • Säunniszuschläge werden erhoben für den vermeintlichen Zinsvorteil durch verspätete Zahlung. Angesichts Nullzinspolitik eher "lustig", aber von den Gerichten bisher besätigt.
    Mahngebühren werden erhoben für den zusätzlichen Aufwand /Porto eines Schreibens - 5 € hören sich realistisch an.

  • @Sabine EBi


    Ich hatte sowas ähnliches mit meinem Finanzamt gehabt. Da kommst du leider nicht drum herum. Dass sind automatische Systemvorgaben, die die aufschlagen, sobald man mit etwas im Rückstand ist. Waren bei mir Säumniszuschläge und Verspätungszuschläge auf den selbigen Vorgang.

  • ganz vielen Dank für Eure Antworten. Was mich irritiert ist, dass beides erhoben wird..nämlich Säumniszuschlag plus Mahngebühr...wenn bei dem Finanzamt zu spät bezahlt wird, werden nur Säumniszuschläge berechnet, nicht aber zusätzlich noch Mahngebühr.en! .ich habe natürlich alles bezahlt, ich will /kann auch gar nicht drum rum kommen. Mich interessiert nur, ob die Gemeinde hier im Recht ist beides zu verlangen...