Kursgewinn mitnehmen vs Thesaurierung

  • Hallo zusammen!


    Anfängerfrage: Ich investiere monatlich (Sparplan) in einen thesaurierenden ETF. Wenn ich mir die Wertentwicklung der letzten Monate meines Fonds so ansehe, erziele ich durchgehend Gewinn. Nun frage ich mich, ob ich nicht einfach den ganzen Fond verkaufen soll um den Gewinn mitzunehmen und anschließend alles wieder in den Sparplan investiere (Idee des Zinseszins)?!


    Schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen.

  • Mir erschließt sich, der Sinn einer solchen Aktion nicht. Was möchtest Du damit erreichen, und was hat das mit dem Zinseszinseffekt zu tun?
    Einen maximalen Zinseszinseffekt erreicht man, wenn man möglichst lange investiert bleibt.

  • Macht keinen Sinn. Mit Null Verkaufs-Kaufkosten hätte es null Effekt. Aber die Kosten sind größer null. Daher negativer Effekt.

  • Hallo @mund000t,
    willkommen im Forum. Der Verkauf macht nur Sinn, wenn das Geld anderweitig z. B. in Festgeld angeled wird, und Du überzeugt bist, dass die Kurse in Zukunft fallen werden. So wie Du denkst, macht es keinen Sinn.
    Gruß


    Altsachse