Finanztraining für Laien

  • Ich hatte schonmal berichtet, dass ich in kleinem Rahmen ehrenamtlich Lehren möchte. Begonnen hat alles mit einem Bewerbungstraining in der 8. Klasse unserer Realschule, nun schließt sich ein Finanztraining an (Brutto/Netto, Fixkosten/variable Kosten, Versicherungen für Azubis, Schulden etc). Aktuell überlege ich, ein Finanztraining für unsere Umgebung über die Volkshochschule anzubieten. Zielgruppe sind die Nicht-Leser von Finanztip und Finanztest, die einfach den Status Quo ihrer Budgetbeschränkung verbessern wollen, sprich mehr aus dem lästigen Adminkram rausholen wollen. Ich glaube, mehr als 80 % der Bevölkerung zu Haushaltsfinanzen sagen zu können. Das würde ich gerne ehrenamtlich weitergeben.


    Glaubt Ihr, das sowas Interessenten findet? Welche Themen abgesehen von unterer Liste könnten gefragt sein?


    Ich freue mich über jeden Input!
    Gruß.chris


    ____________________________


    Mein Konto – was wenn es im Minus ist?
    Kreditformen und ihre Risiken (Dispo, Raten, Rahmen, Auto, Immo, Ballon, Kurzzeit, Sofort, Online, ohne Schufa, Privat, Studien), Schuldnerberatung
    Ideen zur Geldanlage und wie ich sie realisiere?
    Risiko, Zinseszinseffekt, Einlagensicherung, Tagesgeld, Festgeld, Aktienfonds, Anleihen, Immobilienfonds, Sparpläne, Rohstoffe
    Welche Versicherungen brauche ich?
    Wie macht man aktuell Altersvorsorge? Riester, Rürup, Lebensversicherung..... sinnvolle Alternativen in ETFs
    Strom/Gasanbieter wechseln, Handytarife
    Worauf muss man bei Finanzberatung achten? (Interessenkonflikte)
    Wo bekomme ich unabhängige, kompetente und günstige Unterstützung zu Verbraucherthemen?

  • Ein solches Angebot findet bestimmt seinen "Markt".


    Zumindest wäre es wünschenswert wenn Heranwachsende vor dem Einstieg in das Berufsleben einmal ein derartiges Angebot bekommen würden.


    Als Anregung (falls nicht ohnehin schon angedacht) würde ich für den Komplex "Welche Versicherungen brauche ich?" und "Wie macht man aktuell Altersvorsorge?" noch anfügen, dass was an gesetzlicher Absicherung vorhanden ist auch umfassender Erläuterung bedarf.


    Also die Frage, wie bin ich als Azubi/Studierender/Arbeitnehmer abgesichert, welche Leistungen stehen mir im Fall der Fälle zu, wer bietet mir Auskunft?


    Denn über den Leistungsumfang der Sozialversicherung herrschen flächendeckende Mythen in Teilen der Bevölkerung vor.



    Der Ansatz, finanzielle Selbstermächtigung zu fördern, ist in jedem Fall zu begrüßen.