Entnahme von Allgemeinstrom

  • Hallo Community.


    In dem Mietshaus, in dem ich wohne, gibt es eine frei zugängliche Steckdose, die an den Zähler für den Allgemeinstrom angeschlossen ist. Ein anderer Mieter hat mehrfach einen Staubsauger an diese Steckdose angeschlossen, um sein Auto zu reinigen. Wenn ich den Mieter darauf anspreche, behauptet er, er habe hierfür die Erlaubnis des Vermieters, weil ja der Stromverbrauch durch das gelegentliche Saugen zu vernachlässigen sei. Dennoch ärgert es mich, dass ich für den entnommenen Allgemeinstrom über die Nebenkostenabrechnung zahlen muss. Was kann ich in der geschilderten Situation tun?

  • Hallo @Frab
    Willkommen in der Community.


    Ich kenne das Problem auch von früher. Eine perfekte Lösung gibt es wohl nicht. Vielleicht hilft eine ausgewogene Herangehensweise.


    Kurze Nutzungen wie das Saugen (alle 4 Wochen für 30 Minuten?) sollten ok sein. Sie belasten den einzelnen mit wenigen Cent und jeder könnte dies tun, statt zur Saugstation zu fahren und einen Euro auszugeben.


    Problematisch finde ich Dauernutzung wie das Aufstellen einer Tiefkühltruhe mit Anschluss an Allgemeinstrom. Bei meinen Eltern zb wird dies trotzdem geduldet, weil es nunmal 2/3/4 Zimmer Whg sind und der Verlust an Lebensqualität schwerer wiegt.


    Letzte Alternative: Kompletter Umbau der Elektrik, so dass jeder nur selbst bezahlten Strom verbraucht. Das verursacht Kosten die weder dem Vermieter noch den Mietern zumutbar sind.


    Wie wäre es, Sie verbrauchen auch einfach ein wenig Allgemeinstrom? Elektrogrill. Staubsauger. Ein Videoabend im Hof/Garten?


    Mir fallen solche "Ungerechtigkeiten" auch immer auf, aber im Sinne einer guten Nachbarschaft sollte man hier denke ich eine ausgewogene Lösung suchen und nicht zu sehr auf dem letzten eigenen Cent bestehen.