Lohnsteuerjahresausgleich - Welches Formular bei Trennungsunterhalt wenn Exfrau Hartz4-Empfängerin war?

  • Hallo,
    ich möchte meine Lohnsteuererklärung selbst machen. Eigentlich dank guter Steuerprogramme ja kein Problem, nur weiß ich jetzt nicht so ganz weiter. Es geht darum dass ich meiner Exfrau Trennungsunterhalt geleistet habe, diese in dieser Zeit aber Harzt4-Empfängerin war. Dieser Unterhalt wurde von den Harzt4 Bezügen abgezogen. Zusätzlich habe ich auch Unterhalt für ein Kind gezahlt.
    Hier meine Frage; welches Formular ist hierfür nötig? - Antrag auf Abzug von Unterhaltsleistungen als Sonderausgaben (Anlage U) ? Wobei hier dafür unterschrieben werden muss (Exfrau) und Sie dies versteuern soll --- aber Hartz4 Bezüge werden doch nicht versteuert --- oder nur der - Antrag; Angaben zu Unterhaltsleistungen an bedürftige Personen? Hier dann für jede einzelne Person (also Exfrau und Kind) im unterstützenden Haushalt ein Formular auszustellen ist (AnlUnterhalt191) oder gar beide?



    Vielen Dank