Value Faktor vs. niedriger TER bei ETFs

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am recherchieren für ETFs für ein Weltportfolio (nach Kommer). Kommer empfiehlt bei ETFs, die die Large Caps in den entwickelten Märkten abdecken den Value Faktor mit einzubeziehen. Im Sinne von mehr Risiko wird hier eine höhere Rendite erhofft. Jetzt habe ich für die Region MSCI Nordamerika/USA folgende zwei Produkte ins Auge gefasst:


    - iShares Edge MSCI USA Value Factor UCITS ETF (ISIN: IE00BD1F4M44)
    - db x-trackers MSCI USA Index UCITS ETF (DR) (ISIN: IE00BJ0KDR00)


    Der iShares ETF hat einen Value Faktor, wie von Kommer für Large Caps empfohlen. Allerdings ist der db x-trackers "deutlich" günstiger (TER von db= 0,07% vs. TER von iShares = 0,2%), hat aber keinen Value Faktor.


    Meine Frage(n):
    Wie wichtig ist es den TER niedrig zu halten? So wichtig, um dafür auf einen Value Faktor zu verzichten?
    Wie groß ist der tatsächliche Unterschied in der Rendite (ich weiß, hängt von der Länge der Anlage ab...) bei einer Differenz im TER von 0,13%?


    Ich freue mich über ein paar Ratschläge! Vielen Dank schon mal
    :)

  • Hallo @aussiemazing,
    willkommen im Forum.
    Ob bei einen ETF-Fonds 0,07% oder 0,2% jährlich abgezogen werden, das macht den Kohl nicht fett. Wichtig ist man zahlt nicht 1,5 oder 2,0% wie bei gemanagten Fonds. Da die Gebühren gleich abgezogen werden, merkt man das auch kaum. Bei meinen ETF zahle ich 0,45%, und ich finde das preiswert.
    Auch der Herr Kommer kann für die Zukunft nur Vermutungen anstellen.
    Ich finde man sollte als Basis einen ETF auf den MSCI-World kaufen, "Verbesserungen" kann man später immer noch machen.
    Nicht am Anfang versuchen ein Optimum zu ereichen. Einfach anfangen, Lehrgeld muß man so oder so zahlen.
    Gute Anlageerfolge wünscht


    Altsachse