ComStage - Mitteilung an die Anteilinhaber

  • Hallo Community,


    ich bräuchte etwas Hilfe um eine ComStage-Mitteilung richtig zu verstehen. Dort steht:


    "Das Volumen der getätigten Wertpapierleihegeschäfte wird zukünftig reduziert. Es werden Wertpapierleihgeschäfte abgeschlossen, die sich maximal auf sämtliche für den Teilfonds erworbenen Wertpapiere beziehen können. Voraussichtlich werden sich die
    Wertpapierleihgeschäfte auf ca. 30% der für den Teilfonds erworbenen Vermögensgegenstände beziehen."


    Was bedeutet das?


    Außerdem werden noch einige ETFs von "thesaurierend" auf "ausschüttend" umgestellt. Was das bedeutet ist mir klar, die Frage ist nur wie reagiert man darauf, wenn man die ETFs als langfristig zur Altersvorsorge als Sparplan kauft?
    - "Ähnliche" ETFs suchen, die thesaurierend sind.
    - Weiterhin diese ETFs kaufen
    - ...


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo @BGRMFIO,
    ich bin zwar kein Com Stage-Kunde, aber ich möchte meine Meinung gern zum Besten geben.
    Wenn die Wertpapierleihegeschäfte reduziert werden, müssen dafür direkt die Aktien des betreffenden Index gekauft werden.
    Die Entscheidung von Com Stage möchte ich nicht werten, da mir dazu die Informationen fehlen.
    Was thesaurierend und ausschüttende Fonds angeht, ergibt sich bei mir fast kein Unterschied. Bei meinem Depot werden Ausschüttungen kostenlos wieder angelegt. Lediglich bei 2 Fonds geht das bei mir nicht, die Fonds haben eine Kaufsperre.
    Überlegungen zur Steuer gibt es bei mir derzeit nicht, da ich eine Nichtveranlagungsbescheinigung habe. Ab 2018 dürften Steuerüberlegungen ohnehin weniger Bedeutung haben.
    Gruß


    Altsachse

  • @BGRMFIO


    Willkommen.
    Wertpapierleihe ist hier gut beschrieben. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wertpapierleihe
    Prinzipiell bringt sie dem Verleiher Einnahmen, birgt aber ein Ausfallrisiko des Entleihenden, das wiederum durch Hinterlegung von Sicherheiten gemindert wird.


    Ob man lieber ausschüttend oder thesaurierend kauft, hängt von dir ab. Ich kaufe nur thesaurierend für die Altersvorsorge. Meine Mutter nur ausschüttend für den Lebensunterhalt.