Steuererklärung Frage

  • Guten Tag,


    Ich habe eine kurze Frage nach Steuererklärung, und ich hoffe dass ihr mich entschuldigt, weil ich nicht so gut Deutsch spreche (jetzt lerne ich die Sprache).


    Ich bin in Deutschland im Dezember 2015 gekommen, und habe mit meinem Job am 15 Dezember 2015 angefangen. Meine Frage ist; darf ich die Umzugskostenpauschale in meiner Steuererklärung des 2016 enthalten?


    Ich habe in einer Airbnb Wohnung gewohnt für 2 Monaten nachdem ich in Deutschland gekommen bin, vom 15 Dezember 2015 bis 15 Februar 2016. Kann ich diese Kosten steuerlich erstattungsfähig ? Auch in 2016 ?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

  • Hallo @modoo
    Willkommen im Forum. Dein Deutsch ist hervorragend :) .
    Du kannst beruflich bedingte Umzugskosten steuerlich geltend machen. Hier gibt es verschiedene Aspekte, bei denen ein Steuerprogramm ungemein hilft. Ich nutze Wiso Steuersparbuch (Achtung die Erklärung 2015 machst du mit der "Version 2016" usw). Kostet 30 Euro. Ist super!


    Grundsätzlich wirst du Airbnb für die ersten zwei Monate nicht absetzen können, sondern Fahrt- und Verpflegungskosten für den Umzugstag, außerdem die Umzugsfirma und evt Pauschalen, bei denen dir das Programm hilft. Wenn du lediglich ein Transportauto gemietet hast, kannst du das angeben. Wenn dein Umzug aus einem großen Koffer bestand, bleiben am Ende nur Fahrtkosten für dich selbst.


    Prinzipiell geht es nur um Kosten, die direkt mit dem Umzug verknüpft sind. Sonst nichts. :saint: