Farhtkosten für Zweitstudium bei verschiedenen Unis

  • Hallo,


    ich habe eine Frage dazu was ich bei der Steuererklräung für Werbungsksoten ansetzen kann.


    Ich habe bereits eine Berufsausbildung absolviert und Studiere ich im Anschluss.
    Ich bin EIngeschrieben bei der Hochschule A. Mein Studiengang wird allerdings in kooperation mit Hochschule B angeboten.
    Das bedeutet An manchen tagen fahre ich zur Hochschule A, an manchen zur Hochschule B und an wieder anderen Tagen fahre ich ein einen Tag zu beiden Hochschulen. Darüberhinaus fahre ich an manchen Tagen in der Mittagspause nach Hause, da ich über 4h Mittagspause habe.


    Was kann ich nun für Fahrtkosten bei der Steuererklärung ansetzen?


    Ich gehe davon aus, dass Hochschule A meine erste Tätigkeitsstätte ist, da ich hier Imatrikuliert bin. Also kann ich fahrten hier her nur mit der Entfernungspauschal absetzen. Ist damit jede Vorlesung die ich an Hochschule B habe ein Dienstreise und knn damit voll abgesetzt werden?


    Wie ist es wenn ich zwischen drin nach Hause gefahren bin. Kann ich dann die Pauschale nochmal absetzen? Oder ben eine Dienstreise zweimal absetzen?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.



    Grüßle
    STM32