ETF Fonds schüttet zwei mal pro Monat aus

  • @Shifty
    Wie du sicher weißt, schüttet der Fonds normalerweise quartalsweise, also bis zu vier Mal im Jahr aus. Bei der Ausschüttung vom 27.04. handelt es sich um eine einmalige Sonderausschüttung. In der Vergangenheit wurden bestimmte Kapitalmaßnahmen (also Splitts, Bezugsrechte, u.ä.) in Einzelfällen offenbar nicht ganz korrekt verbucht und mit dieser Ausschüttung nun korrigiert.

  • @Shifty
    Wie du sicher weißt, schüttet der Fonds normalerweise quartalsweise, also bis zu vier Mal im Jahr aus. Bei der Ausschüttung vom 27.04. handelt es sich um eine einmalige Sonderausschüttung. In der Vergangenheit wurden bestimmte Kapitalmaßnahmen (also Splitts, Bezugsrechte, u.ä.) in Einzelfällen offenbar nicht ganz korrekt verbucht und mit dieser Ausschüttung nun korrigiert.

    Ahhhhhh na das ist ja umso besser für mich :D Danke!

  • Moin,
    genau diesen ETF habe ich nach der eigentlichen (1.) Ausschüttung am: Geschäftstag: 26.04.2017, 16:57Uhr (Valuta 28.04.2017) im Direkthandel gekauft.
    Die beschriebene, nicht vorhersehbare "Sonderausschüttung" war am 27.04.17.


    Bei der Einbuchung habe ich mich dann über den Abschlag gewundert und kurz bei der Commerzbank nachgefragt. Es hieß, das es sein könnte, dass ich evtl zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekauft habe und somit noch nicht dividendenberechtigt bin, den Abschlag aber mittrage...


    Kommt mir komisch vor, kann das sein?


    Gruß Wallex

  • Könnte sein, dass du in eine "Lücke" gefallen bist. Stichtag für den Ausschüttungsanspruch war der 26.04., bezahlt wird sie aber erst am 27.04. Kommt jetzt darauf an, ob es am 26.04. noch eine Cut-off Zeit gab, also ab wann man keinen Ausschüttungsanspruch mehr hat bzw. mitkauft. Also zum Beispiel, wer nach 14.00 Uhr kauft, ist raus. Danach hätte der Kursmakler einen entsprechenden Abschlag bei der Kursstellung vornehmen müssen.


    Wenn du bei der Commerzbank nicht weiterkommst frag direkt bei ishares nach. Die sind meiner Erfahrung nach nicht nur sehr kundenorientiert, sondern auch kompetent. Einfach anrufen: Telefon: +49 (0)89 42729 - 5858

  • Danke, guter Tip.


    Grundaussage vom Berater bei ishares:
    Es gibt kein "Loch". Entweder dividendenberechtigt (mein Fall, weil alle Handel am 26.4 (Valuta ist egal) noch berechtigt sind) oder angepasster Kurs wird abgerechnet.


    Gruß Walex