Crowdfunding - jemand Erfahrung mit Seedmatch oder Companisto

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Crowdfundings wie Seedmatch oder Companisto?


    Wie sind die Gewinnmöglichkeiten im Vergleich zu zB ETFs?


    Wie hoch gehen die Verluste?


    Gibt es andere empfehlenswerte Anbieter, oder sollte man lieber direkt bei Firmen investieren?


    Vll kann man ja einen Artikel über dieses Thema auf finanztip veröffentlichen?

  • Hallo @Karyna.Device,
    willkommen im Forum. Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Crowdfunding(Schwarmfinanzierung) gemacht.
    Es handelt sich bei Crowdfunding um Produkte des Grauen Kapitalmarktes. Diese Produkte sind so konstruiert, dass sie keiner Finanzkontrolle bedürfen. Die Investitionen sind nicht abgesichert, somit ist Totalverlußt möglich.
    In Deutschland wurde zwar das Kleinanlegerschutzgesetz neu geregelt, dennoch bin ich skeptisch. Es besteht für Vermögensanlagen eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
    Zu ETFs möchte ich sagen, dass nicht alle ETFs bezüglich Risiko gleich sind. Das Risiko von ETFs gegenüber Crowdfunding schätze ich als geringer ein.
    Vorher bitte alle Unterlagen genau lesen !!!
    Gruß


    Altsachse

  • Hallo zusammen,


    ich gebe meinen Vorrednern hier einerseits vollkommen Recht: Bitte immer beachten, dass bei *allen* Anlageprodukten dieses Segments ein Ausfallrisiko des Anlagebetrags besteht.
    Fester Teil der Anlagestrategie muss also auch in diesem Segment der Aufbau eines diversifizierten Portfolios sein, dass dem Risikoprofil des Anlegers gerecht wird. Investitionen in "Start-Ups" sind hierbei sicher zu den risikoreichsten "Crowdinvestments" zu zählen.
    (Andere Klassen wie z.B. Immobilien und Mittelstandskredite basieren zwar auf ähnlichen Vertragskonstrukten, erlauben aber in der Regel wesentlich detailliertere Risikoanalysen des Projekts als dies bei einem gerade gegründeten jungen Unternehmen möglich wäre.)