Kauf einer Einzelaktie

  • Guten Abend,


    nachdem ich meine ETF's monatlich bespare, stellt sich mir eine ganz andere Frage. Ich würde mich gerne zusätzlich mal an einer Einzelaktie probieren. Dazu hätte ich ein paar Fragen:



    Ich hätte mir für sowas eine "stabile" Aktie rausgesucht wie z.B. die McDonalds Aktie.


    - Ab wie viel Euro würde es sich lohnen wegen den Kosten her ? (Depot bei Flatex) Reichen da schon 500€ oder ist das zu wenig ?


    - So eine Aktie wäre auch für buy and hold Srategie oder ?


    - Gibt es wichtige Dinge die ich beim Kauf oder sonst beachten muss ?



    Würde mich über erfahrene Antworten freuen !



    Beste Grüße,
    Shifty

  • Ich investiere aktuell nur 500-1000€ über Flatex/OnVista in Einzelaktien aus Nordamerika und Europa.
    Für mich lohnt sich das und die Performance ist wesentlich besser als bei meinen ETFs. Klar muss ich prozentual viel mehr bezahlen bei geringen Investitionen aber ich wollte auch diversifizieren und nehme deshlab die Kosten in Kauf. Trotz Abzug dieser Kosten werde ich neben den ETFs und Fonds so parallel investieren. Dir sollte nur das wesentlich höhere Risiko im Vergleich zu einem breit gestreuten ETF/Fonds bewusst sein.

  • Ich investiere aktuell nur 500-1000€ über Flatex/OnVista in Einzelaktien aus Nordamerika und Europa.
    Für mich lohnt sich das und die Performance ist wesentlich besser als bei meinen ETFs. Klar muss ich prozentual viel mehr bezahlen bei geringen Investitionen aber ich wollte auch diversifizieren und nehme deshlab die Kosten in Kauf. Trotz Abzug dieser Kosten werde ich neben den ETFs und Fonds so parallel investieren. Dir sollte nur das wesentlich höhere Risiko im Vergleich zu einem breit gestreuten ETF/Fonds bewusst sein.

    Hallo @guemue und danke für deine Antwort :)
    Ja so 500-1000€ war auch mein Gedanke. Ich Interessiere mich stark für die Börse habe ich herausgefunden und so ein Einzelinvestment in einem Dividenden Aristokraten würde mich schon reizen. Das Risiko ist mir bewusst, welches ich eingehe, aber ohne Risiko kein Gewinn :) Ich denke, ich sollte es einfach mal wagen.

  • Hi hast du diesen Artikel von Finanztip gelesen? http://www.finanztip.de/aktien/aktien-kaufen/
    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das die Kaufgebühren nach Möglichkeit nicht mehr als 1% der investierten Summe betragen sollten. Aber Schwachzocker hat vollkommen recht, wenn es dir die Aktie Wert ist, kannst du natürlich auch mehr bezahlen. Bei den meisten Anbietern macht ein Kauf zwischen 1500-2500 Euro "Sinn". Bei geringeren Summen stellt sich mir die Frage ob sich der ganze Aufwand für, was weis ich, 6 Euro Jahresdividende lohnt. Wenn du die Aktie lange halten möchtest spielen die Kaufgebühren ohnehin nur eine geringe Rolle.
    oft kostet eine Order ca. 10 euro + 1 bis 5 euro sonstige Gebühren, nur so als Orientierung.