Bei Zahnarzt (oder sonstigen Rechnungen) zählt doch nur das Ausstellungsdatum, oder

  • hallo!


    meine Tante (verdient brutto ca 20,000 EUR) hatte letztes Jahr ziemlich viele Zahnprobleme, und hat sie alle reparieren lassen.
    waren fast 4000 EUR aus ihren Ersparnissen, und der Zahnarzt hatte auch alles in 2016 ausgeführt, bis in den Dezember hinein.
    die letzte Rechnung hat er aber erst 5 . Januar 2017 ausgestellt , so dass meine Tante dann erst kurz danach das Geld überwiesen hat.


    Jetzt mach ich die Steuererklärung 2016 für sie, und liege ich richtig, das ich nur die Rechnungen absetzen kann als ausserwöhnliche Belastung, die auch in 2016 ausgestellt wurden?
    d.h., obwohl der Zahnarzt die Leistung noch letztes Jahr erbracht hat, er aber die Rechnung nicht mehr zeitig ausgestellt hat, muss ich für sie damit dann in der Steuererklärung für 2017 warten?


    danke.

  • Jetzt mach ich die Steuererklärung 2016 für sie, und liege ich richtig, das ich nur die Rechnungen absetzen kann als ausserwöhnliche Belastung, die auch in 2016 ausgestellt wurden?

    Es geht nicht um das Ausstellungs- sondern um das Zahlungsdatum ihrer Tante.


    obwohl der Zahnarzt die Leistung noch letztes Jahr erbracht hat, er aber die Rechnung nicht mehr zeitig ausgestellt hat, muss ich für sie damit dann in der Steuererklärung für 2017 warten?

    ganz genau!

  • "Wie hätte da meine Tante eher zahlen können ohne Rechnung"


    Wäre schon gegangen, zB im Rahmen einer Anzahlung / Abschlagszahlung, aber ist jetzt natürlich zu spät - und wer denkt in so einem Moment zuerst an die Steuer??? ?(

  • "Wie hätte da meine Tante eher zahlen können ohne Rechnung"


    Wäre schon gegangen, zB im Rahmen einer Anzahlung / Abschlagszahlung, aber ist jetzt natürlich zu spät - und wer denkt in so einem Moment zuerst an die Steuer??? ?(

    ahh, super, daran hab ich natürlich gar nicht gedacht, dass das bei Ärzten auch geht .
    irgendwie hab ich anzahlung im privaten Bereich nur bei Möbelanschaffungen oder so, im kopf.


    für meine Tante ist es leider zu spät, aber dann weiß ich wenigstens für mich selbst und für die andere Verwandschaft in Zukunft Bescheid, und kann dann ggf bei den Ärzten bitten, eine Abschlagszahlung zu leisten!


    jedenfalls tausend dank wieder für deine Hilfe!