Gebühren ETF (Flatex)

  • Hallo,


    habe einen ETF-Sparplan über monatlich 50 Euro.


    Dieser war bisher kostenlos.


    Ab Juni fallen 0,90 Euro Gebühren an. (Das sind 1,8 Prozent)


    Ist der Sparplan jetzt noch sinnvoll??


    Danke für eure Tipps

  • Grundsätzlich ist ein Sparplan immer sinnvoll, denn Vermögensaufbau ohne Sparen geht nun mal nicht. Bei Flatex gibt es lt. Homepage weiter rund 100 kostenlose Sparpläne, d.h. hier mal schauen ob es ein vergleichbares kostenfreies Produnkt einer anderen Anlagegesellschaft gibt. Ansonsten die Sparrate erhöhen oder auf vierteljährlich umstellen, auch dies reduziert die relative Kostenbelastung.


    JustETF hat seinen ETF-Sparplan-Test aktualisiert, wenn ich es richtig lese wäre onvista noch eine Lösung https://www.justetf.com/de/etf…n/sparplan-vergleich.html

  • Hallo @EF1980,


    auch ich besitze zwei Ishares Sparpläne und bin also auch von der Gebühr betroffen. Ich habe meine Sparpläne jetzt auf Quartalsweise gestellt. Damit kostet ein ETF pro jahr "nur noch" 3,60€. Ist nicht schön, aber besser als garnicht zu investieren. Wenn du dein Sparplan auf Quartalbesparung umstellst, sind es z.B. "nur noch" 0,60%.


    Andernfalls kann ich @Kater.Ka zustimmen. Onvista bietet noch kostenlose Ishares Sparpläne an. Bei mir würde aber trozdem nur einer der beiden ETF's kostenlos besparbar sein. Also spare ich mir den Aufwand und bleibe bei Flatex, auf der Hoffnung, dass es bald wieder möglich ist Ishares kostenlos zu besparen.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Mein Sparplan wird bei onvista leider nicht angeboten.


    Quartalsweise hört sich zunächst gut an. Mir stellen sich dabei aber folgende Fragen:


    1) Hat man bei Quartalsweise einen schlechteren Durchschnitts-Einkaufspreis als bei monatlich ??


    2) Fallen bei Quartalsweise eventuell Strafzinsen an ?? (Es liegen dann nicht nur 50 Euro, sondern 150 Euro für ein paar Tage auf dem Cashkonto!) Bei 50 Euro sind bisher noch keine Strafzinsen angefallen


    Danke

  • Hallo @EF1980,


    Zu 1) Jain. Siehe: Cost Average Effekt. Es kann halt sein, dass du in dem Quartal wo du den ETF kaufst, auf höchsttänden kaufst und die Monate davor der Kurs sehr niedrig war. Kann aber auch andersrum passieren.


    Zu 2) Ja, wieso lässt du das Geld nicht einfach vom Konto einziehen ? Somit umgehst du die Negativzinsen



    Beste Grüße,
    Shifty

  • @EF1980 @Shifty


    Vorsicht! Ein Sparplan führt nicht "automatisch und in jedem Fall" zu einem besseren Einkaufspreis. Dazu die Artikel in diesem Thread, hochgeladen von @Vers.BeraterGamper.


    Was mit Sicherheit für viele Sparer zutrifft, ist der psychologische Effekt, nicht sein ganzes Vermögen zu einem Zeitpunkt x zu investieren und kurze Zeit später können die Märkte einbrechen. Vor diesem Szenario schützt der Sparplan.


    Aber "Sparplan = bessere Rendite" ist kein Automatismus!

  • Hallo @EF1980,
    dass konnte ich bei mir noch nicht erkennen. Die Anteile am Fonds werden gekauft und ein paar Tage später wird das Geld eingezogen, sodass das Geld nicht erst auf dem Cashkonto landet.


    Hast du bei deinem Sparplan "Cashkonto: Externes Konto" angegeben ?

  • Hallo,


    bei mir wird der Betrag auch von meiner Hausbank (Girokonto) eingezogen.
    Trotzdem landet der Betrag für paar Tage auf dem Cashkonto.
    Aufgrund des geringen Betrages (monatlich 50 Euro) sind bisher trotzdem
    noch keine Strafzinsen angefallen.


    Nach meiner Information ist es leider gar nicht möglich ETF-Anteile zu kaufen,
    ohne das der Betrag kurz auf dem Cashkonto landet.



    Es stellt sich mir deshalb die Frage, ob evtl. Strafzinsen anfallen wenn nicht nur 50,
    sondern 150 Euro für paar Tage auf dem Cashkonto sind ...
    (bei Umstellung des Sparplans auf Quartalsweise)


    Viele Grüße,


    EF1980

  • Es stellt sich mir deshalb die Frage, ob evtl. Strafzinsen anfallen wenn nicht nur 50
    sondern 150 Euro für paar Tage auf dem Cashkonto sind ...

    Dann rechnen wir mal: 0,4% von 150€ sind 60 cent - im Jahr! Oder etwa 1 cent alle 6 Tage. Wie viele Tage liegt das Geld auf dem Konto?

  • ..


    Ab Juni fallen 0,90 Euro Gebühren an. (Das sind 1,8 Prozent)


    ...

    Bekommt man eine Info zur Gebührenanhebung oder muss man sich selbst schlau machen?


    Ich habe letztes Jahr einen gebührenfreien Sparplan abgeschlossen und mich seitdem nicht mehr darum gekümmert.

  • Es kommt eine Nachricht in die Postbox. Da aber jede Menge Nachrichten in die Postbox kommen, lasse ich mich nicht per Email über neue Nachrichten benachrichtigen. Dann hat man weiterhin das Risiko, was zu verpassen.