ebase begrenzt die Depotbewertung plötzlich auf 2014

  • Hallo, mein ebase -Depot bewertet mein Depot, was ich seit 2004 habe, plötzlich erst ab den 1.1.2014. Begründet wird das mit der Behauptung, dass die Umsätze erst ab diesen Zeitpunkt vollständig vorliegen. Ich bin etwas schockiert.
    Ist das nur bei mir so, oder kennt jemand den waren Grund ?
    Gruß


    Altsachse

  • Fundsache bei ebase im Portal unter News - Neue Umsatzdarstellung und dann in der unteren PDF


    Hinweis:
    Der veränderte Zeitraum der verfügbaren historischen
    Umsatzdaten führt vorübergehend zu
    einem geänderten Ausweis der Wertentwicklung,
    da diese ebenfalls erst ab dem 01.01.2014
    berechnet wird. Für das 3. Quartal ist geplant,
    die Wertentwicklung und Gewinn- und Verlustrechnung
    (GuV) wie bisher ab dem 01.01.2004
    bzw. ab Depoteröffnung anzuzeigen.

  • Das heißt aber wohl, dass die historischen Umsatzdetails verschwunden bleiben und lediglich GuV wieder vervollständigt werden soll. Das ist eine Unverschämtheit, ich war gerade dabei die Daten mit anderen Depotdaten zusammen in ein offline-Tool einzupflegen. Ohne die Transaktionshistorie ist das praktisch unmöglich. Ich habe gerade eine böse Mail an ebase geschrieben und die Wiederherstellung der Daten verlangt. Das Ganze ohne Vorwahrnung, ich hätte sonst ja die Daten rechtzeitig gesichert. Wäre sicher hilfreich wenn sich ggf. mehr Leute beschweren würden.

  • Ich habe mich mit
    http://www.portfolio-performance.info/portfolio/
    angefreundet. Wenn man einmal den richtigen Importweg für ebase&Co gefunden hat, und die Kursversorgung für seine Fonds etc. eingepflegt hat, ist es sehr bequem zu handhaben. Es wird laufend weiterentwickelt von einem sehr engagierten Programmierer, und es gibt ein hilfreiches Forum zu dem Tool. Am Ende hat man natürlich mit Excel die größere Flexibilität, aber auch mehr Arbeit. Ging mir jedenfalls so.


    Ich hatte mit ebase übrigens noch einigen Mailverkehr. Was mich echt enttäuscht hat: ebase wollte mir für die Zukunft keine verbesserte Kundenkommunikation zusichern um solches Desaster zukünftig zu vermeiden. Da werben sie mit Verbesserungen für den Kunden und führen das Ganze ad absurdum durch solche unnötigen Aktionen.