Geldanlagen vergleichen

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ kann natürlich auch "Exel" oder der "Taschenrechner" verwendet werden :)

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

    • Offizieller Beitrag

    Bisher kenne ich kein Template, aber sollte man doch relativ einfach selbst stricken können.


    So nach der Variante:


    Geldanlage 1 / Geldanlage 2 / Geldanlage 3
    Laufzeit
    Einmalanlage / Sparanlage
    Zins


    Ergebnis = Endsumme

  • Du glaubst gar nicht, WIE schwierig das manchmal sein kann. Alles schon erlebt...


    Das fängt bei Office-Kenntnissen an und hört bei Zinsberechnungen auf. Der Vollständigkeit halber muss ich hier auf unsere Motivation, handfeste Lösungen anzubieten, verweisen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Diese Motivation ist auch sehr löblich ... ich habe mir aktuell ein Handbuch Excel 2013 mit ca. 600 Seiten gekauft um mich noch ein wenig tiefer in Excel begeben zu können, hab einen Wunsch für ein Diagramm, welches ich noch nicht erfüllt bekomme :)


    Aber ich bin dran.


    Ansonsten ist die Frage, ob ihr nicht langfristig Online-Rechner zur Verfügung stellt oder in Absprache mit anderen Anbietern auf diese verlinkt:


    hier sei exemplarisch:


    - fmh.de
    - zinsen-berechnen.de
    - Handelsblatt.de
    etc. genannt.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Ja, ein guter und wichtiger Punkt! Im Moment sprechen da noch Ressourcenschwierigkeiten dagegen, aber die sind irgendwann hoffentlich behoben. Du kennst nicht zufällig einen guten Webentwickler, der nach Berlin möchte? ;)


    Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne auf dem klassischen Weg hier bewerben: http://www.finanztip.de/jobs/