1. Wechsel aus PKV in GKV durch abhängiges Arbeitsverhältnis 2. Wechsel aus abhängigem Arbeitsverhältnis in Selbstständigkeit --> freiwillige Weiterversicherung in GKV möglich?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin aktuell Student (28 J), dies ist meine Krankenversicherungshistorie:


    - PKV über Familienversicherung
    - nach Überschreitung der Altersgrenze, PKV im vergünstigtem Studententarif (bis heute)



    Hierum geht es:
    Ich würde gerne in die GKV wechseln, plane aber eigentlich eine Selbstständigkeit nach Abschluss meines Studiums (Herbst 2017). In diesem Fall ist der normale Wechsel in die „freiwillige GKV“ ja nicht möglich.



    Meine Frage ist:
    - Wenn ich mir zunächst einen sozialversicherungspflichtigen Job „zulege“ könnte ich in die GKV wechseln, korrekt?


    - wenn ich nun später in die Selbstständigkeit wechsle, könnte ich dann weiterhin (freiwillig) gesetzlich versichert bleiben? Wenn dem so ist, gibt es dann eine Mindestdauer oder weitere Vorraussetzungen um nach dem Wechsel aus dem Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit einen Anspruch auf den freiwilligen Verbleib in der GKV zu haben?



    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    ck1

  • Es gibt in der PKV keine Familienversicherung!


    Sie haben einen eigenständigen PKV-Vertrag, ggf. als versicherte Person unter der Versicherungsscheinnummer Ihrer Eltern!


    Seit 01.01.2012 gilt die obligatorische Anschlussversicherung (§ 188 abs. 4 SGB V), d.h. das ein Tag GKV-Pflicht reicht! Das ist aber erst einmal blasse Theorie. In Ihrem konkreten Fall müsste dieses krankenversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnis mindestens 3 Monate (und einen Tag) oder mindestens 70 Tage fortbestehen!


    Ausreichen würde eine erstmalige Beschäftigung oberhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze (§ 9 Abs. 1 Nr. 3). Voraussetzung ist aber, dass sie noch nie sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren! Das wäre dann sogar sofort verbindlich und würde nach einem Tag in die freiwillige Versicherung führen.


    Damit wäre jetzt später definiert!


    Und ein klares JA, wenn man es richtig macht!