Auswirkung GmbH-Gesellschafter auf privaten Immobilienkredit

  • Hallo liebe Community,


    ich bin hauptberuflich in einer nicht-selbstständigen Tätigkeit in Vollzeit beschäftigt. Derzeit überlege ich, mich (vorerst nebenberuflich) als Gesellschafter (ggf. auch geschäftsführender Gesellschafter) in einer kleinen (familiären) GmbH zu beteiligen (Neugründung). Am Stammkapital wäre ich mit voraussichtlich 6.500 € beteiligt.


    Privat planen wir aber auch den Erwerb einer Immobilie. Nun wirkt sich in der Regel eine Selbstständigkeit, aufgrund des höheren Risikos, negativ auf die Kreditkosten aus, das heißt, die Bank bietet idR einen schlechteren Zinssatz an, als wäre man ausschließlich abhängig beschäftigt. So jedenfalls die landläufige Meinung.
    Meine Frage ist nun aber, wenn ich mit nur wenigen Tausend Euro an einer GmbH beteiligt bin und zudem nicht mit meinem Privatvermögen für die Gesellschaft hafte, hat dann die Bank einen nicht widerlegbaren Grund, mir schlechtere Zinskonditionen für meinen Kredit im Privatbereich anzubieten?


    Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
    Falko

  • Hallo.


    Solange eine reine Beteiligung am Haftungskapital vorliegt, sehe ich keine nachvollziehbare Begründung für eine höhere Risikobewertung seitens der Bank.


    Im Falle einer Geschäftsführung besteht im Fall der Fälle ja die Gefahr der Durchgriffshaftung des Geschäftsführers.


    Für den Fall ließe sich seitens der Bank eine höhere Risikobewertung herbeitheoretisieren.


    Soweit mein erstes Bauchgefühl dazu. Ich denke aber, kommen noch weitere Antworten.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Das klingt ja schon mal beruhigend, auch weil die Durchgriffshaftung nur in bestimmten Fällen gilt, soweit ich weiß, etwa wenn man sittenwidrig mit der GmbH umgeht oder sie bewusst überschuldet, oder?


    Viele Grüße
    Falko

  • Die Durchgriffshaftung ist eine eher theoretische Möglichkeit, das ist schon wahr.


    Deswegen nannte ich es auch "herbeitheoretisieren".


    Andererseits ist Risikobewertung nicht meine Kernkompetenz. Sicherlich ist eine Bank da kreativer, wenn es um die Begründung für einen Zinsaufschlag geht.