Mobilfunk: Nutzungsanteil des D1-Netzes durch Drittanbieter

  • Hallo,
    ich habe bei einem Gespräch zu einem Mobilfunk-Vertrag folgende Auskunft von der TELEKOM bekommen:
    Drittanbieter-Verträge, die angeben, das D1-Netz der Telekom zu nutzen, würden das D1-Netz nur zu 5 bis 10 % nutzen und für die sonstige Zeit andere (billigere und schlechtere) Netze nutzen.
    Zu (fast) 100 % würde das D1-Netz nur von TELEKOM und CONGSTAR (= TELEKOM-Online-Tochter) genutzt.
    Ist das eine reine Marketing-Aussage oder ist da etwas Wahres dran?
    Wer weiß darüber etwas?

  • Ich zweifle das technisch an, da wäre Inlands-Roaming und das kenne ich nur bei der Netzzusammenführung E-Plus / o2. Was bieten denn der Anbieter der Wahl in den AGB bzw. Produktbeschreibungen an? Bei einem Klarmobil-Angebot steht z.B. klarmobil.de bildet den Tarif Allnet Flat 1000 (D-Netz) im Netz der Telekom Deutschland GmbH ab. s. https://www.klarmobil.de/affiliate/allnet-flat#d-netz24


    Kleiner persönlicher Tipp: Ich nutze das Discounter-Angebot jamobil / pennymobil (Rewe-Gruppe), was über Congstar im Netz der Telekom realisiert ist, Ich bin da sehr zufrieden und habe über mein Dual-SIM-Handy auch eine Lidl Connect / Vodafone-Karte drin. Die Netzabdeckung / Einlogzeiten / Roamingdauer sind bei Congstar eindeutig besser zu vergleichbarem Preis (7,99 Eur / 300 min / 1 GB UMTS).

  • "klarmobil.de bildet den Tarif Allnet Flat 1000 (D-Netz) im Netz der Telekom Deutschland GmbH ab"

    Ja, genau um diesen Satz von KLARMOBIL ging es: Die Tarif-Konditionen entsprechen dem TELEKOM-Tarif (= "bildet ab"), d. h. aber nicht, dass auch das TELEKOM-Netz zu 100 % genutzt wird (lt. Aussage des TELEKOM-Beraters).

  • Ich habe ein Dual Sim Smartphone mit einer privaten "D1 by Sparhandy" Karte und einer beruflichen D1 Original Karte. Wenn das Netz abdeckt, deckt es mit beiden Karten ab, wenn ein Funkloch ist, ebenfalls bei beiden. Nur die Balken unterscheiden sich ab und zu, aber auch da nicht so das Original besser Sparhandy gilt.