Wie Wohnwagen finanzieren..?

  • Hi @all,


    ich beabsichtige auf einer Caravanmesse einen neuen Wohnwagen zu erwerben in der Erwartung dort einen Schnapper zu machen. Hat hiermit schon jemand Erfahrung gemacht? Insbesondere interessiert mich, ob ich die Anschaffung mit einem Autokredit finanzieren kann oder auf einen Ratenkredit ausweichen muss und mit welchem Zeithorizont ich zwischen Beantragung und Auszahlung rechnen muss? BTW auch Erfahrungswerte zwischen Neukauf und Lieferung eines Caravans kann ich so gar nicht einschätzen.


    Danke für Euren Input!
    Marcus

  • Hallo @Wohnwagen2017, willkommen in der Community.


    Zum Thema kann ich etwas beitragen, allerdings nicht zur Finanzierung, da wir für Konsum keine Schulden machen.


    Wir haben auf dem Caravan-Salon einen Wowa bestellt und dabei gegenüber Liste knapp 20% bekommen, die sich hälftig auf echten Rabatt und höheren Inzahlungnahmepreis aufteilen. Der Händler hat sich dann optimiert, dass die Klimaanlage bei ihm eingebaut wurde und nicht vom Werk kam. Insofern liegt der echte Rabatt niedriger.


    Noch zu beachten ist, dass wir den größten angebotenen haben, also einen Exoten, und viel Zubehör drin ist wie ALDE-Heizung, Fußbodenheizung, Klimaanlage, Auflastung, ... was in der Preisliste sicher überteuert ist.


    Bestellung war im August, gebaut wurde im April, Lieferung Ende Juni.


    Auf der Messe gibt es Messe-Pakete, mit denen man ungefähr 10% machen kann, wenn man das braucht was im Paket ist.


    Wichtig ist dass es bei den Wohnwagen bei den meisten Marken mMn keine Herstellergarantie sondern eine Händlergarantie gibt. D.h. wenn man auf der Messe an einen Händler am anderen Ende der Republik kommt muss man zur Nachbesserung auch dorthin. Daher empfiehlt es sich im Vorfeld Händler in erreichbarer Nähe zu kontaktieren, nach Angeboten zu fragen und sich dann auf der Messe zu treffen. Das am besten von verschiedenen Marken, dann kann man die Messe als Basar für eigene Zwecke nutzen. Bei der Markenauswahl den Marktanteil beachten, wir haben zwei Wohnwagen vom größten Hersteller, dafür bekommt man sehr einfach Ersatzteile. Wir vermieten noch ein Wohnmobil einer nicht so verbreiteten Marke, da sind Ersatzteile manchmal Glückssache bzw, sehr teuer.


    Ich würde wahrscheinlich keinen Wohnwagen mehr auf der Messe kaufen sondern eher ein Lagerfahrzeug des Vorjahrs oder einen Gebrauchten. Speziell im Herbst zur / nach der Messe ist die Auswahl sehr groß und man hat Verhandlungsspielraum. Wenn man zu einem Händler geht gibt es die Finanzierung auch für Gebrauchte und zumindest noch die Gewährleistung.


    Um das zu illustrieren: Wir haben 2014 unseren Kleinen aus 2008 für 9.300 gekauft. Ein vergleichbarer neuer hätte zu diesem Zeitpunkt knapp 16.000 zzgl. Fracht, TÜV, Gas sowie das Zubehör (Ultraheat, Autarkpaket, Backofen, Dachantenne und anderes mehr) was im anderen drin war gekostet. Zustand war quasi neuwertig, Reparaturen außer normalem Verschleiß bis jetzt nicht notwendig, ich habe nur noch einen Mover drangebaut, da die Batterie ja schon drin war. Wir haben ungefähr drei Monate gesucht über den E-Mail-Suchauftrag bei mobile.de, da kommen dann jeden Morgen die neuen Angebote nach den eingestellten Suchkriterien. Es hätte auch noch billigere von privat gegeben, aber der hier hatte den für uns optimalen Grundriß, sehr gute Ausstattung und kam vom Händler in erreichbarer Nähe.

  • hallo,


    Ich hoffe das ich durch meinen Beitrag dir ein wenig behilflich sein kann.
    Du willst einen Caravan Finanzieren?! Deswegen musst du keine Autofinanzierung beantragen.
    Ich würde dir mit einem Privatkredit raten, weil es mehrere Vorteile hat.


    1. Du musst nicht so hohe Zinsen bezahlen, wie es bei einer Auto Finanzierung wäre.
    2. Du kannst dein Caravan dann verkaufen, wann du willst.
    3. Du könntest eine Sondervereinbarung mit der Bank für den Kredit vereinbaren und es viel schneller bezahlen wenn du kannst. Wo du da noch mal mehr an Zinsen gespart hättest.


    Es gibt noch mehr an Vorteilen die ein Privat Kredit mit sich bringt.
    Sehr von Vorteil ist es wenn dein Vorhaben nicht mehr wie 50.000 Euro beträgt, weil ein Privat Kredit nur bis 50.000Euro geht.


    http://kredit-vergleich123.com/