Guthaben aus Riester-Banksparplan zur Tilgung Immobilienkredit - wie geht das?

  • Hallo an alle,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich entsprechende Antworten noch nicht gefunden habe:


    Es geht um meinen Riester-Banksparplan: Da es ja so gut wie keine Verzinsung mehr auf
    das Guthaben gibt, überlege ich, das angesparte Kapital zur Tilgung unserer bestehenden Baufinanzierung zu verwenden
    (selbst genutztes Einfamilienhaus).


    Welche Möglichkeiten gibt es hinsichtlich der Entnahme von Guthaben aus dem Riester-Banksparplan?


    Ich habe jährliche Sondertilgungsmöglichkeiten bei dem Hauskredit vereinbart: Ist es beim
    Riester-Banksparplan grundsätzlich möglich, mehrere Entnahmen zu tätigen (hier wären es bspw. 6 Jahre lang je 6.000 €)?


    Oder ist es geschickter, bis zum Ablauf der Zinsbindungsfrist (2021) zu warten, um dann einen größeren Betrag
    zu entnehmen?


    Ich vermute, dass die Bank für Entnahmen eine Gebühr berechnet, weiß aber nicht, in welcher Höhe.


    Könnte das gesamte Kapital aus dem Riester-Banksparplan entnommen werden, oder nur ein Teil?


    Ich bin 60 Jahre alt, mit 66 werde ich "in Rente" gehen. Bin etwas ratlos, die vielen Vorschriften verwirren mehr, als dass sie helfen... :(


    Freue mich auf Antworten. :)