250.000 Euro flexibel und sicher anlegen - wie?

  • Hallo Community,


    ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, 250.000 EUR (bereits voll versteuert) möglichst "flexibel" und "sicher", aber auch mit "Rendite" anzulegen.


    "Flexibel" bedeutet in diesem Sinne, dass ich das Geld mit maximal ein paar Monaten Frist abrufen kann, da ich ggf. demnächst eine Immobilie kaufen möchte. "Sicher" bedeutet, dass die Anlage kein Verlustrisiko größer 10% aufweisen sollte. "Rendite" bedeutet, dass es zumindest kein Negativzins sein sollte.


    Gibt es in diese Richtung aktuell etwas am Markt, oder ist das nur Wunschdenken bei mir?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • "Saubere" Variante: Anlage auf Tagegeldkonten, 100.000 Euro-Grenze für Einlagensicherung beachten, ggf. nach Auslaufen der Neukundenangebote zum nächsten wechseln. Bringt so 0,5 + x % p.a. s. http://www.finanztip.de/tagesgeld/


    Wenn das mit den 10% ernst gemeint ist z.B. 20% in einen Fonds anlegen, der bei 50% Verlust verkauft wird. Mit diesen Prozentsätzen kann man spielen, es gibt bei manchen Plattformen den maximalen Verlust als Kennzahl z,B. bei Comdirect.. Üblicherweise kommt man da zu flexiblen Mischfonds, z.B. hatte der A0M430 über fünf Jahre einen maximalen Verlust von 12,2 %. Hier auf niedrige / keine Transaktionskosten achten.


    Generell sollte man sich das aufgrund der Saisonalität für den ganz kurzfristigen Zeitraum gut überlegen, da vor der Jahresendrally das Sommerloch und der schwarze Oktober kommt.