Änderungen am Riester-Vertrag (Union Invest.) wahrnehmen oder im bisherigen Modell verbleiben?

  • Hallo Community,


    auch ich wurde von Union Investment angeschrieben, mit der Bitte, den Widerspruch von 2015 zurückzuziehen und in das neue Modell zu wechseln.


    Ich habe bereits das Internet durchforstet und auch die Beiträge hier und den Artikel von Frau Zinnecker gelesen. Auch waren die vielen Rückfragen und Antworten sehr informativ für mich, jedoch für meinen Fall mir (noch) nicht hilfreich.


    Ich selbst habe einen UniProfiRente-Vertrag, der seit 2011 ungeändert ist (ich habe den Änderungen 2015 widersprochen) und in den bereits 10818 € eingezahlt wurden, wobei der aktuelle Wert bei 15113 € liegt. Das garantierte Kapital liegt bei 11942 €. Der Quotient also bei 1,26 bzw. 1,39.
    Alle Einzahlungen gingen bisher zu 100 % in den UniGlobal, sodass kein Anteil in dem UniEuroRenta liegt.


    Der Quotient liegt zwar unter dem empfohlenen von 1,5, aber könnte es aufgrund meiner doch recht langen Restlaufzeit von über 37 Jahren (das Einzahlungsende ist erst für den 31.12.2054 vorgesehen) doch sinnvoller sein, im „alten“ Modell zu verbleiben und auf den Brief nicht zu reagieren (Zitat: „Sollten Sie keine Anpassung Ihrer UniProfiRente wünschen, müssen Sie nichts weiter tun. Der Vertrag besteht dann ohne Änderung fort.“)?


    Was meint die Community?


    Vielen Dank für alle Antworten und Hilfestellungen.
    Viele Grüße

  • Hallo,


    wenn 100% im Aktionfond liegen würde ich dort auch bleiben! Bei der neuen UniProfi 4P Rente gibt es ja keinen Aktienfond mehr sondern nur noch einen Mischfond (der sogar noch gehebelt werden darf).
    Mischfonds schwanken weniger, haben aber in der Vergangenheit eine wesentlich schlechtere Rendite gebracht.
    Sollte Union anfangen Dich umzuschichten kannst Du ja immer noch wechseln.... (ist das wirklich so? Kann man kostenfrei und unter Beibehaltung des Garantiekapitals wechseln? Da muss man aufpassen, dass Union nicht den aktuellen Kontostand zum Garantiekapital umwandelt; dann hat man nämlich seinen Puffer verloren und wird viel schneller - mit Verlusten - umgeschichtet (sollte man im Minus sein realisiert man sogar die Verluste und Union muss nicht mehr dafür garantieren))


    Eine weitere Option wäre ein Wechsel in die UniProfi Select 2.0 - dort kann man jederzeit zwischen dem UniGlobal IIA (reiner Aktionfond) und dem UniGlobal Vorsorge (Mischfond) hin- und herwechseln je nach Lebens- und Marktlage und man hat als junger Mensch auch bei Markrücksetzern eine Mindestaktionquote von 30%.... Da würde ich aber mindestens noch den Test diesen Monat von Finanztip abwarten und das Problem ist das Union aktuell keine Wechsel dahin zulässt und sich allgemein sehr kundenunfreundlich und destruktiv zeigt....


    Viele Grüße

  • Hallo,


    vielen Dank für die Gedankenanstöße. Ich habe mich mal mit UI in Verbindung gesetzt und dabei herausgefunden, dass ein Wechsel auch in Zukunft noch möglich ist, dies ist im Moment unbefristet vorgesehen und es fallen keine Kosten an. Sollte ich allerdings in den UniProfiRente Select wechseln, so kostet es pauschal 50 € + 0,5% des Depotwertes. In diesem Fall ist das gesamte Kapital zum Zeitpunkt des Wechsels zum Beginn der Auszahlphase garantiert.
    Bei einem Wechsel innerhalb der UniProfiRende/4P handelt es sich nicht um einen Produktwechsel, sondern nur um eine andere Systematik. "Daher haben die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen keine Auswirkungen auf die bestehende Garantie innerhalb Ihres Vertrags."



    Vielleicht sind diese Hinweise auch für andere Riester-Sparer interessant und hilfreich.



    Falls jemand eine Empfehlung für mich (s.o.) hat, ob eine Rücknahme des Widerspruchs von 2015 sinnvoll ist, oder nicht, bitte ich um Nachricht.



    Viele Grüße.

  • Hallo,


    drehen wir die Sache doch mal um:
    Warum möchtest Du wechseln? Welchen Vorteil versprichst Du Dir?
    Aktuell befindest Du Dich nach Deinen Aussagen mit einem ziemlich großen Puffer zu 100% in einem Fond der zu 100% in Aktien investiert.
    Das Renten derzeit nicht gut sind, sagt der gesunde Menschenverstand oder Finanztip hier.
    Bei der neuen Rente hättest Du zwar auch eine Fond der ab bis zu 50% aus Renten bestehen kann.
    Du solltest halt aus meiner Sicht regelmäßig Dein Depot kontrollieren und wenn der Puffer knapp wird kann man nochmal über einen Wechsel nachdenken (denn der Mischfond schwankt weniger).


    Viele Grüße