Tagesgeldkonto oder Festgeldkonto ... oder was ganz anderes?

  • Da ich krapp 1.000 € zurücklegen möchte, siche ich nach einer Möglichkeit, dies optimal zurück zu legen.


    Momentan bin ich zwischen Tagesgeldkonto oder Festgeldkont hin und her gerissen.


    Meine Kriterien sind:


    a) schnelle Erffönung des Kontos
    b) kurzfristige Verfügbarkeit des Gesamtbetrages
    c) Sicherheit


    Was ist also besser?

  • Wenn "kurzfristig" quasi tägliche Verfügbarkeit heißt, dann bleibt letztlich nur das Tagesgeldkonto. Außerdem gibt es beim Festgeld im Bereich von ein bis zwei Jahren kaum mehr Zinsen als bei einem guten Tagesgeldkonto.


    Hinsichtlich des Eröffungsprozesses habe ich mit der Renault-Bank gute Erfahrungen gemacht.


    https://www.renault-bank-direkt.de/


    Alternativ vielleicht ein klassisches "Sparbuch": http://www.abcbank.de/abcSpar.…=5969d453e25cc2d7518b460a, aber erst ab 2.500 €

  • Festgeld scheidet ja aus, wenn es um jederzeitige Verfügbarkeit geht.


    Tagesgeld ist sicher und jederzeit verfügbar.


    Andererseits könnte man sich ja auch überlegen, dass es hier um einen Notgroschen geht, der höchstwahrscheinlich gar nicht täglich verfügbar sein muss. Vielleicht wäre ein längerer Anlagehorizont auch denkbar.


    Das erfordert aber die Abwägung, mit welchem Vorgehen man sich wohlfühlt.


    Ein Mehr an Rendite wiegt Magenschmerzen und Schlafstörungen nicht auf.

  • Tagesgeld bringt maximal 1%. Festgeld 5J bringt max 1,5%.


    Das heißt, man hat bei Festgeld und diesem Anlagebetrag jedes Jahr 5 Euro mehr im Portemonnaie. Ob einem diese Inflexibilität das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

  • Sind wir mal ehrlich. Bei 1000 EUR und der aktuellen Niedrigzinsphase ist es vollkommen Wurscht, ob man hier oder dort 1 Promille mehr bekommt... Von daher macht es auch keinen Sinn wegen ein paar Cents auf Flexibilität zu verzichten. Hier stimme ich @chris2702 ausdrücklich zu.


    Also. Einfach ein dauerhaft "gut" verzinstes Tagesgeldkonto per PostIdent aufmachen, überweisen und fertig ist der Lack.


    Da ich keine Lust habe, wegen ein paar Kröten ständig Konten zu wechseln, schaue ich nach Tagesgeldkonten, die vielleicht nicht unter den Top 3 liegen, aber dauerhaft unter z.B. den Top 10. Laufende Wechsel und Opportunitätskosten beim Geldtransfer (mehrere Tage aufgrund Umweg über Referenzkonto) entfallen dann. Ein Tagesgeldkonto hat für mich vor allem einen Zweck: Das Geld muss "sicher" geparkt und im Fall der Fälle sofort verfügbar sein. Nicht mehr und nicht weniger.


    Aus Erfahrung kann ich sowohl die Rabodirect als auch Moneyou empfehlen.

  • Ich bin selbst Kunde bei Renault-Bank und kann nur Gutes sagen. Bei Moneyou war ich auch, da fand ich die Nutzerführung furchtbar und auch die Tatsache, das selbst eine Buchung im Monat (=Zinsgutschrift) drei bis fünf Seiten Kontoauszüge generiert, total nervig. Wer es sich heute noch ausdruckt, kriegt die Krise, aber auch wenn man es nicht ausdruckt, ist das die unübersichtlichste Darstellung und Buchungsmethodik, die mir je untergekommen ist.


    Zum Eröffnungsprocedere: Wenn eine Bank Video-Ident anbietet, geht es wohl schneller als mit Post-Ident, wobei ich hier ein paar Tage hin oder her nicht als echten Nachteil erkennen kann.


    Ansonsten: Die Geschmäcker sind verschieden, einfach mal eine ausprobieren und wenn es dir gar nciht gefällt, dann halt mal ein zweites Konto eröffnen.


    Eine gute Übersicht gibt es zB hier:
    https://www.biallo.de/vergleic…2587ec5a8e1ef444e570aefd0

  • Für diejenigen, die auch nach Tagesgeldkonto suchen, hier die Info von "finanztest" (c) aus Heft 06/2017 Seite 49.


    Top 20 Tagesgeldkonten - sortiert nach Rendite pro Jahr:


    1. Oney Bank
    2. Advanzia Bank
    3. Akbank
    4. Austrian Anadi Bank
    5. MoneyYou
    6. Renault Bank direkt
    7. Ikano Bank
    8. Akbank
    9. Yapi Kredi Bank
    10 Leaseplan Bank
    11. Denizbank
    12. CosmosDirekt
    13. NIBC Direct
    14. Opel Bank
    15. PSA Direktbank
    16. RaboDirect
    17. Sberbank Direct
    18. Varengold Bank
    19. Vakifbank
    20. Autobank

  • Eine schnelle Verfügbarkeit ist beim Tagesgeld möglich. Höhere Zinserträge beim Festgeld und längerer Anlagedauer.
    Mein Tipp für einen Vergleich ist die Seite "Banken-Auskunft.de".
    Dort lässt sich für Tages-/Festgeld bequem nach Anlagebetrag und Anlagedauer filtern.
    Ich nutze diese Seite gern, wenn ich Geld anlegen oder nach besseren Zinsangeboten suchen will.