Immobilienfonds-Prospekte von Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbR)

  • Hallo!


    Ich suche nach alten Immobilienfonds-Prospekten. Die geschlossenen Immobilienfonds müssen in der Rechtsform einer Gesellschaft öffentlichen Rechts (GbR, auch BGB-Gesellschaft genannt) organisiert sein. Die Google-Suche bringt keine hilfreichen Treffer. Wahrscheinlich sind die Prospekte von den alten Immobilienfonds nicht mehr herunterladbar und neue Fonds-GbRs dürfen gemäß § 149 KAGB nicht angeboten werden. Vielleicht hat hier der ein oder andere so ein Prospekt einer Fonds-GbR noch auf seiner Festplatte. Ich würde mich über eine Zusendungen so eines Prospekts freuen. Meine E-Mail-Adresse: maren.komoll9@kurzepost.de


    Grüße
    marabu85

  • Hallo Maren,


    bist du auf der Suche nach einem konkreten Anbieter? Das Hauptproblem dürfte sein, dass die meisten Angebote aus dem letzten "Jahrtausend" stammen und ein pdf damals noch nicht Standard war. Ich habe aber Zugriff auf eine ganz gute Datenbank, könnte mich mal auf die Suche machen, wenn ich einen konkreten "Suchauftrag" habe ....

  • Hallo!


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Einen konkreten Anbieter suche ich nicht. Im Rahmen meiner rechtswissenschaftlichen Abschlussarbeit suche ich nach Fondsprospekten. Ich will vermeiden, dass ich nur Theorie aus Gesetzeskommentaren zitiere. Ich möchte auch praktische Beispiele nennen und belegen wie solche Fonds organisiert sind/waren.


    Nach der Aufgabenstellung soll ich auf die "auf die stille Gesellschaft, die KG und die GbR sowie mindestens eine typische Treuhandkonstellation" eingehen und dabei feststellen, welche Rechtsformen für welche Fonds (Immobilienfonds, Solarpark, Schiffsfonds, Filmfonds, Windenergiefonds, etc.) gewählt werden oder gewählt werden sollten. Später soll ich dann die Haftungsrisiken der jeweiligen Rechtsform für die Anleger vergleichen.


    Wenn ich deine Datenbank anzapfen könnte (je mehr Prospekte ich habe, desto besser), wäre ich dir sehr dankbar. Ich kann auch anbieten, dass wir telefonisch per Gruveo kommunizieren. Gruveo ist kostenlos, registrierungsfrei, man braucht nur ein Mikrofon und Lautsprecher am Rechner. Sonst gibt es Gruveo auch als App für das Handy. Als Chatraum schlage ich https://www.gruveo.com/fondsprospekte vor. Wenn du darüber kommunizieren möchtest, schlage mir bitte eine Uhrzeit vor und ich werde da sein.


    Grüße
    marabu85

  • Nach der Aufgabenstellung soll ich auf die "auf die stille Gesellschaft, die KG und die GbR sowie mindestens eine typische Treuhandkonstellation" eingehen und dabei feststellen, welche Rechtsformen für welche Fonds (Immobilienfonds, Solarpark, Schiffsfonds, Filmfonds, Windenergiefonds, etc.) gewählt werden oder gewählt werden sollten. Später soll ich dann die Haftungsrisiken der jeweiligen Rechtsform für die Anleger vergleichen.

    Ich weiß nicht, wie tief du in der Materie schon drinsteckst. Aber etwas pauschal gesagt, war die Konstruktion immer ein KG-Fonds, der dem Anleger zwei Möglichkeiten bot: Direkte Beteiligung durch Eintrag ins HR oder mittelbare Beteiligung durch die Zwischenschaltung eines Treuhänders. Wenn wir jetzt mal mögliche juristische Spitzfindigkeiten außenvorlassen, die aber möglicherweise Gegenstand deiner Arbeit sein könnten, unterscheiden sich die Risiken hier nicht. Ein Thema ist zB, ob die über einen Treuhänder beteiligten Gesellschafter untereinander haften wenn es um Fälle der §§ 171 ff HGB geht....


    Die GbR-Fonds stammen aus einer Zeit, als man noch steuerliche (Buch-)Verluste von oft mehr als 100 Prozent unbeschränkt mit anderen Einkünften verrechnen konnte. Ansonsten waren das eher Nischenprodukte im Bereich Private Placements, also 10 oder 20 Anleger, die ein Objekt finanziert haben.


    Tolles Buch zum Thema "Geschlossene Fonds" gibt von Dr. Jochen Lüdicke, so eine Art Fondspapst, wenn es um Konzeption geht....


    Wenn´s um Kommunikation geht, lebe ich noch in der Steinzeit, also Festnetzanschluss und Rauchzeichen von der Dachterrasse ;) Ich kläre mal, ob man dir ein Zugriffsrecht einräumt, dann kannst du dich in der Datenbank austoben. Ansonsten schick ich dir eingescannte pdf per Mail.


    Der geschätzte @elijah2807 würde jetzt noch schreiben, hope that helps