Elternunterhalt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Elternunterhalt.


    Meine Mutter ist jetzt seit ca. 2 Monaten im Pflegeheim und nun ist das Sozialamt an mich herangetreten und will die Offenlegung meiner Finanzen sehen.


    Jetzt stellen sich für mich einige Fragen.


    Zu ermittendes Jahresgehalt: Sind das die letzten 12 Nettogehälter plus evtl. Jahressteuerrückzahlung, plus eventuelle Zins- und Dividendenerträge ????
    Wie sieht es aus wenn diese Zins- und Dividendenerträge ausschließlich aus Anlagen stammen die ausschließlich der Altervorsorge dienen ???


    Thema: Private Altersvorsorgekosten bis zu fünf Prozent des Bruttoeinkommens: Werden diese 5 % automatisch vom ermittelten Nettoeinkommen abgezogen
    oder muss man diese Altersversorge belegen können ???


    Thema: berufsbedingte Aufwendungen, in dem Fall Fahrtkosten zur Arbeit , zählen diese One Way oder Hin-und Rückfahrt ??? Sind Gewerkschaftsbeitrage anrechenbar ??? Und ist das richtig das die berufsbedingten Aufwendungen bei 150 € gedeckelt werden ???


    Thema: sonstige Aufwendungen, Kreditvertrag mit monatlicher Ratenzahlung für ein KFZ , der Kredit wurde schon im Jahre 2016 abgeschlossen.
    Ist es richtig das der Kreditvertrag bereits durch die berufsbedingten Aufwendungen in Form von Fahrkosten etc abgegolten ist und nicht zu meinen Gunsten berechnet wird ????



    Das waren so meine ersten Fragezeichen die ich habe.



    1000 Dank für eure Antworten.


    Gruss
    Endrew