Tagesgeld- oder Multicurrency-Konto

  • Welche Geldanlage würdet ihr eher wählen? 5

    1. Tagesgeld-Konto (4) 80%
    2. Multicurrency-Konto (1) 20%

    Wenn ihr wählen könntet, würdet ihr zum (in meinen Augen) längst ausgediehnten Tagesgeld-Konto tendieren oder euch an frischere Geldanlagen wie das Multicurrency-Konto "wagen"?
    Bitte mit Erklärung warum ihr euch für das Jeweilige entschieden habt.


    Grüße,
    Thorsten

  • Da das Tagesgeld bei mir die nicht-spekulative Komponente der Geldanlage darstellt kommt für mich eine Anlage in Fremdwährung nicht in Frage. Wenn z.B. in einem Jahr die türkische Lira 15% abwertet helfen 6% Zinsen auch nichts. Vor langer Zeit (2010) wurde mir mal die Anlage in Rohstoffwährungen ans Herz gelegt. In einem Fall wäre es gut, im anderen schlecht gelaufen. Auf jeden Fall sehr spekulativ und damit mMn nicht für die Finanztip-Klientel geeignet.

  • Beides nicht optimal in meinen Augen, doch wenn dann kommt für mich eher das Multicurrency Konto infrage und zwar aus folgenden Gründen:


    Natürlich gibt es beim Multicurrency Konto ein Risiko, kann die Währung doch jederzeit auf- aber auch abgewertet werden, klar.
    Aber es ist ja auch nicht so dass das nicht vorhersehbar ist, für mich also vom strategischen Standpunkt aus gesehen ein minimierbares Risiko.
    Als flexible Kurzfristanlage lohnt es sich jedoch eher nicht, dafür sind schlichtweg die Kosten für den Umtausch zu hoch.


    Tagesgeldkonten haben meiner Meinung nach vollkommen ausgedient, wie unter anderen hier kurz und bündig erklärt wird warum:


    "Bei einer aktuellen Inflationsrate von ca. 2 Prozent pro Jahr wird das angelegte Kapital also faktisch sogar weniger wert von Jahr zu Jahr!" (Quelle: http://www.geldanlage.de/termingeld/)


    Die Kunden werden zu Anfangs mit hohen Zinsen gelockt, die dann jedoch nach kurzer Zeit schon wieder rapide sinken, was einem natürlich nicht wirklich mitgeteilt wird, ersichtlich dann nur kleingedruckt auf dem Kontoauszug.
    Ich denke wir sind uns hierbei alle einige dass ein Tagesgeldkonto nicht zum Anlegen von Geld geeignet ist, da kann man es fast auch unterm Kopfkissen liegen lassen.

    Tschuss!

  • Hallo,also ich finde Gold als Anlage sehr interessant. In den letzten Jahren hat es sich erwiesen, dass die Investition in Gold gar nicht so schlecht ist. Ich überlege selbst mein Erspartes in Gold zu investieren, habe mich auch bei https://www.silber-werte.de/anlagegold-kaufen über alles genau informiert. Ein Bekannter von mir hat vor kurzem Goldmünzen, die er von seinem Vater geerbt hat, sehr gewinnbringend verkauft. Wir waren alle sehr erstaunt darüber, er selbst auch. Dies war auch noch ein Ansporn für mich in Gold zu investieren.Wie denkt ihr darüber??Gruß

  • In den letzten Jahren hat es sich erwiesen, dass die Investition in Gold gar nicht so schlecht ist

    Ich mag eigentlich so was gar nicht mehr kommentieren. Gold ist keine Geldanlage, sondern je nachdem eine Absicherung der letzten Instanz - dann braucht es keinen Ertrag zu bringen - oder ein Spekulationsobjekt - da hat es seit dem Allzeithoch in 2011 zwischenzeitlich fast die Hälfte verloren.

    Ich überlege selbst mein Erspartes in Gold zu investieren,

    Kann man machen, entspricht - so wie es geschrieben ist - aber keiner diversifizierten Geldanlage mit Ausrichtung auf Ertragsgenerierung. Üblicherweise wird ein Goldanteil von um die 10% als sinnvoll angesehen s.https://www.finanztip.de/gold/