Stromanbieter wechseln

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einem günstigen Stromanbieter bin ich auf den Strompreisvergleichsrechner von Finanztip gestoßen, der durch verschiedene Kriterien versucht, nur seriöse Anbieter herauszufiltern.


    Was ich definitiv nicht dabei verstehe:
    Warum wird bei der Suchoption "einmalig" soviel Wert darauf gelegt, dass die Vertragsverlängerung/Anschlusslaufzeit maximal einen Monat beträgt? Gerade bei einmaligem Wechsel ist doch speziell dieser Parameter nicht entscheidend, dachte ich. Denn dann hat man ja Zeit und Muße, irgendwann mal in ein paar Jahren erst neu zu suchen. Somit wären jegliche 12-monatige Laufzeiten (und höher) eher unproblematisch.


    Kann mir jemand dazu einen Wink geben, was es damit auf sich hat?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Domian

  • Servus Domian,
    das erste Vertragsjahr ist durch verschiedene Rabattierungen das günstigste. Wenn du die Kündigung verpasst, zahlst du im 2. Jahr bei gleichem Anbieter deutlich mehr. Aus diesem Grund sollte auf kurze Kündigungsfristen geachtet werden. Dann bist du nach Ablauf des 1. Jahres flexibel. Es gibt übrigens auch Portale mit einem Wechselservice. Diese übernehmen für dich die Prozesse und schlagen Dir bessere Alternativen vor, sobald es welche gibt.
    Beispielsweise ist www.wechselpilot.com eine solcher Dienstleister mit dem Versprechen dich immer in den günstigsten Energievertrag zu wechseln.


    Beste Grüße

  • Hallo Domian,
    wir halten eine Verlängerung der Laufzeit von Monat zu Monat nach dem 1. Vertragsjahr für alle Stromverträge für sinnvoll. Der Kunde ist damit flexibel: Man kann schnell zu einem anderen Anbieter wechseln, der mit seinem Geschäftsmodell oder auch nur vom Preis überzeugt. Auch im Falle eines Umzugs kann es einfacher sein, schnell kündigen zu können. Es gibt Versorger, die in ihren AGB festschreiben, dass der Liefervertrag an neuer Adresse weiterzuführen ist, sofern der Versorger den Kunden dort auch beliefern kann.
    viele Grüße

  • Hallo Ines,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Die angesprochene Flexibilität z. B. bei einem ungeplanten Umzug ist natürlich super, stimmt.


    Was allerdings dein Hinweis "Verlängerung der Laufzeit von Monat zu Monat nach dem 1. Vertragsjahr" damit zu tun hat, erschließt sich mir immer noch nicht.


    Gerade bei der Suchoption "einmalig" wird mir z. B. "normenergie" als günstigster Tarif ausgewiesen, der aber gar keine Bindung von 1 Jahr hat, sondern als Mindestvertraglaufzeit eh nur 1 Monat angibt. Falls ich erst 1 Jahr dabeisein "müsste", könnte ich auch direkt die Wechsel-Suchoption "Jedes Jahr" wählen (also grundsätzlich weniger zahlen und dann vor Ablauf rechtzeitig kündigen).


    Hallo Pollo,
    nur auf Verdacht die teurere "Einmal-Wechseln-Variante" wählen, damit ich beim "Vergessen der rechtzeitigen Kündigung" nicht dumm da stehen, finde ich jetzt auch etwas seltsam. Der Punkt mit der Rabattierung bei "Jedes Jahr wechseln" ist mir schon klar, nur eben die anderen Wechsel-Option "einmalig" nicht so ganz.


    Beste Grüße
    Domian

  • Hallo Domian,


    in der Empfehlungsliste tauchen bei der Einstellung "einmalig wechseln" Tarife auf, die eine maximale Erstvertragslaufzeit von 12 Monaten haben und eine sich anschließende maximale Laufzeit von einem Monat. Darunter fallen auch Tarife, die kürzere Laufzeiten haben und sich schneller kündigen lassen.


    Die Regel ist aber eher, dass ein Vertrag erst einmal ein Jahr läuft und sich dann in regelmäßigen Abständen von allein verlängert, wenn er nicht gekündigt wird. Dabei halten wir eine Laufzeit im 1. Jahr von 12 Monaten mit zeitgleich bestehender Preisgarantie und einer Verlängerung von 1 Monat im Anschluss für vorteilhaft für den Kunden. Im 1. Jahr kann er davon ausgehen, dass es keine Tariferhöhung gibt, nach dem 1. Jahr kommt er schnell aus dem Vertrag heraus, wenn es sein muss.
    viele Grüße,
    Ines

  • Hallo Ines,


    klasse, vielen Dank für die detailierte Schilderung. Das macht Sinn. Ich hatte mich an der 1 monatigen Laufzeit des in meinem PLZ-Bereich günstigen Anbieters "normenergie" quasi "festgebissen" und erst jetzt entdeckt, dass selbst "normenergie" bei "einmalig wechseln" mit einem weiteren Tarif weiter unten mit 12 Monaten Mindestlaufzeit & 1 Monat Vertragsverlängerung gelistet wird. Mein Top-Treffer war also offenbar eher die Ausnahme als die Regel. ;)


    Viele Grüße und schöne Tage
    Domian