Wie finde ich die passende Bank zum Fond?

  • Hallo in die Runde,


    gibt es eine Möglichkeit (unkompliziert) herauszufinden, welche Bank welche Fonds führt? Ich habe Interesse an einem Fond, der aber nicht von meiner Hausbank geführt wird.


    Besten Dank und viele Grüße

  • Hallo @Idale,


    willkommen im Forum.
    Wenn es um einen aktiv gemanagten Fonds mit Ausgabeaufschlag geht, kann man diesen günstig über Fondsvermittler kaufen. Dann spart man meist einen Teil oder den kompletten Ausgabeaufschlag, muss aber das Depot bei Onlinebanken haben. Vorgehen steht detailliert auf der Homepage jedes Fondsvermittlers. Dazu einfach mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen oder Google befragen.


    Wenn es um ETFs, also passive Indexfonds geht, liefert www.justetf.com relativ schnell Infos, welcher ETF wo wieviel kostet.


    Viel Erfolg

  • Es wäre vielleicht sinnvoll zu nennen, um welchen Fonds es sich handelt.
    Ansonsten bieten viele Online-Banken bzw. Online-Broker auch eine Übersicht, welche Arten von Wertpapieren und Fonds bei Ihnen handelbar sind - teilweise, je nach Herausgeber, dann auch ohne oder mit reduziertem Ausgabeaufschlag - falls man nicht eh im Direkthandel kaufen möchte, wo dieser dann entfällt (aber natürlich der Kaufkurs ungünstiger sein kann).

  • Hallo @winter


    ich kenne keine unabhängige Übersicht. Habe selbst mal für meine Mutter über fondsdiscount gekauft und das Depot bei Comdirect eingerichet. Läuft reibungslos und wir waren hochzufrieden, war aber eben ein Einmalgeschäft.


    Letztlich kann man aber mit Fondsvermittlern einmalig nichts falsch machen. Man will Fonds x, bekäme ihn bei der eigenen Bank mit 3% Ausgabeaufschlag. Nun sucht man nach dem Fondsvermittler mit den besten Konditionen, optimalerweise 0% AA. Nach der Transaktion liegt der Fonds in meinem Depot, ob ich das nächste Mal wieder bei diesem Fondsvermittler kaufe, oder bei einem anderen, ist mir überlassen. Der Fondsvermittler tut dann nichts mehr für mich. Geht in die Richtung: Wie der Immomakler ist, ist mir egal, hauptsache die Wohnung ist cool.


    Im Zusammenspiel von fondsdiscount und comdirect ist es zusätzlich so, dass fondsdiscount mein comdirect depot nun managt, das heißt ich muss Fragen an fondsdiscount stellen, im Gegenzug ist das Depot bedingungslos gebührenfrei, während ich bei Comdirect Bedingungen erfüllen muss, um keine Depotgebühr zu zahlen (zB. laufender Sparplan o.ä.). So wie ich es verstehe, hat fondsdiscount auch ein Interesse für mich zu managen, da sie Bestandsprovisionen kassieren. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. In jedem Fall könnte ich das Depotmanagement durch fondsdiscount jederzeit kündigen, mache aber nicht, da ich die Bedingungen von Comdirect nicht erfüllen will.

  • Für meinen Geschmack gibt es die beste Übersicht bei avl-investmentfonds.de. Dort gibt man die ISIN ein und sieht alle Banken, bei denen man den Fonds kaufen kann (sofern avl mit dieser Bank eine Kooperation hat).


    Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit. Besagte Seite (sowie die Infos zur Funktionsweise) hat mir sofort weitergeholfen.



    Es wäre vielleicht sinnvoll zu nennen, um welchen Fonds es sich handelt.

    Ich hatte es nicht eingangs erwähnt, weil ich nicht wusste, ob das möglicherweise als Schleichwerbung gilt. Falls nicht, es handelt sich um Natura Semper NX-25 Fund ISIN AT0000A1QDQ4 Falls die Admin es als Schleichwerbung ansehen, bitte löschen.

  • Ich hatte es nicht eingangs erwähnt, weil ich nicht wusste, ob das möglicherweise als Schleichwerbung gilt. Falls nicht, es handelt sich um Natura Semper NX-25 Fund ISIN AT0000A1QDQ4 Falls die Admin es als Schleichwerbung ansehen, bitte löschen.

    Ich glaube das ist kein Problem, man soll hier glaub ich schon auch explizit über einzelne Fonds sprechen können.
    Zwar bin ich kein Wertpapierprofi, aber für mich wäre der Fonds nichts...über keine der großen Online-Banken zu bekommen (DiBa, Comdirect, Onvista, Consorsbank), recht hohe Kosten von 1,5% p.A., 3% Ausgabeaufschlag, großer Spread und gerade mal 1,5 Mio Euro Fondsvolumen.
    Es gibt auch viel günstigere ETF mit nachhaltigem Fokus. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng. Du hast den Fonds ja sicher aus guten Gründen und Überzeugung ausgesucht.

  • Bei Comdirekt und DAB über AVL (s.o) gibt es diesen Fonds mit 100% Ausgabeaufschlagrabatt.

    Comdirect hat einen Mindestanlagebetrag von 250 Euro, DAB von 500.000 Euro, jeweils sowohl über AVL als auch über fondsdiscount!

  • Comdirect hat einen Mindestanlagebetrag von 250 Euro, DAB von 500.000 Euro, jeweils sowohl über AVL als auch über fondsdiscount!

    Jetzt bin ich verunsichert. Ich habe mir die Unterlagen von AVL für die Consorsbank geschickt. Dort lese ich:
    "Transaktionsgebühren:
    Fondskauf Einmalanlage: 500 - 10000 Euro: 17,50 Euro je Kauf über KAG"
    Ich dachte, da der Ausgabeaufschlag entfällt der Kauf ohne Kosten ist.

  • Bei Consorsbank lese ich 15 Eur, bei Comdirect 17,50 (oder Sparplan).


    Transaktionskostenfrei ist mMn ebase, allerdings 36 EUR Jahresentgelt, deswegen sind dort meine Fonds, die ich in absehbarer Zeit verkaufen möchte und meine Neukäufe laufen dort. Den längerfristigen Bestand habe ich bei Comdirect, da es dort mehr Cashback gibt und das Depot an sich nichts kostet. Auch Neukäufe über Sparplan mache ich da, allerdings ist da die Auswahl stark eingeschränkt, deswegen habe ich noch das ebase Depot im Hintergrund.


    AVL hat einen netten Vergelich https://www.avl-investmentfond…osten+Fondsgesellschaften

  • was ich immer schon einmal wissen wollte und nie zu fragen wagte ;-): bin bei Fondsdicount mit Comdirect,wo kaufe ich denn am günstigsten einen Fonds ,um den Discount zu bekommen? nur bei der Fondsgesellschaft,oder auch auf den anderen üblichen Handelsplätzen?