Auskunft über Firma e.K

  • Hallo zusammen,


    möchte mich gerne über eine Firma informieren, deren Inhaber ein eingetragener Kaufmann ist. e.K.
    Bei einer GmbH kann ich ja im Bundesanzeiger die Bilanz anschauen. Beim e.K. geht das nicht.
    Welche Möglichkeiten habe ich hier, um Einblick zu bekommen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Beim e.K. geht das nicht.
    Welche Möglichkeiten habe ich hier, um Einblick zu bekommen.

    So gut wie keine.


    Eingetragene Kaufleute unterliegen keinerlei Veröffentlichungspflichten.
    Deshalb werden Sie in den öffentlich zugänglichen Registern nichts finden.


    Die Wirtschaftsauskunfteien liefern zwar auch über "e.K." Informationen (natürlich gegen entsprechende Gebühren).
    Allerdings gewinnen sie diese häufig dadurch, dass sie den Betroffenen selbst um Auskunft bitten.


    Wenn also nicht gerade eine Insolvenzanmeldung vorliegt, können Sie den "e.K." auch selbst fragen, ob er eine gute Bonität hat. Mehr tun die Wirtschaftsauskunfteien auch nicht.


    Allerdings: der "e.K." haftet immerhin mit seinem gesamten Vermögen - auch mit allen privaten Vermögensgegenständen.
    Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht zu einer Pleite kommen kann. Anton Schlecker - zeitweilig der größte Drogerie-Anbieter Europa's - hat sein Unternehmen auch als "e.K." geführt. Das Ende ist bekannt.

  • Hallo.


    Im Unternehmensregister bin ich fündig geworden. Leider sind hier keine Bilanzen eingestellt!
    Und wenn, dann sind diese Auskünfte kostenpflichtig. Also kann ich so keine Informationen finden. Schade.


    Wie ist das bei einer GmbH & Co.KG. Hier müssen doch Bilanzen veröffentlicht werden. Im Unternehmensregister
    bin ich hier auch fündig geworden. Im Bundesanzeiger habe ich jedoch nichts gefunden. Woran kann das liegen?
    Ist ein Unternehmen nicht verpflichtet alle Bilanzen im Bundesanzeiger zu veröffentlichen, wenn es das schon im Unternehmensregister gemacht hat?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.