Beiträge zurück freiwillige GKV

  • Folgendes las ich in ihrem Artikel zu freiwilligen GKV


    Durch die Reform des Heil- und Hilfsmittelgesetzes gilt ab Januar 2018 eine neue Art der Beitragsberechnung für freiwillig versicherte Selbstständige. In Zukunft setzt die Krankenkasse die Höhe des Beitrags auf Grundlage des letzten Einkommenssteuerbescheids für ein Jahr vorläufig fest. Sobald der Steuerbescheid für das entsprechende Jahr dann vorliegt, wird der Beitrag nachträglich korrigiert. Hat der Versicherte mehr verdient als angenommen, muss er Beiträge nachzahlen. Hat er weniger verdient, bekommt er von der Kasse Geld zurück.


    Der Estb von 2015 war die Basis der GKV Beiträge 2016
    Beginn der Tätigkeit als selbst. Projektleitung Juli 2015
    Problem: viel verdient in 6 Monaten 2015 / so viel wie 2016 gesamt
    FA hatte somit für 2016 eine Summe geschätzt die mich GKV Höchstsatz hat zahlen lassen
    Ende 2016 festgestellt das 45% zu hohe Beiträge gezahlt
    Da o.g. Reform erst ab 2018 gilt, gab es NICHTS zurück erstattet/angerechnet


    Nunauf Basis von neuen EstB Bescheid von 2016 angepasste/reduzierte Beiträge für 2017


    Ist das gerechtfertigt? Kann man gegen zu viel gezahlten Bezrag vorgehen, diesen zurück fordern?
    Wenn ja wie? Vorstandsbeschwerde hatte ich bereits an GKV gesendet. Sie sagen es ist alles rechtens.


    Ist es korrekt das GKV Beiträge auf EstB den Gewinn mindern und den Nettogewinn reduzieren?