Hat Verivox das Bonusmodell seiner Anbieter geändert?

  • @chris2702 Ja, das ist sehr bedauerlich, weil ich deswegen über 300 € drauf zahle. Ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Anbieter suchen, der alte Anbieter bekommt von mir keinen Cent mehr. In den AGBs war darauf nämlich nicht (m. E.) hingewiesen. Ich würde den Vertrag ja erfüllen, der Anbieter weigert sich und sagt deswegen, ich bekomme nicht die vereinbarten Konditionen. Das ist Abzocke!!!

  • Hi,


    es tut mir wirklich leid, das es nicht so läuft wie geplant. Aber das ist keine Abzocke, sondern nennt sich Vertragsfreiheit. Kein Anbieter ist gezwungen einen Kunden zu beliefern. Er kann sich seine Kunden und auch die Vertragsbedingungen aussuchen, solange er sich im rechtlichen Rahmen bewegt. Ist Ärgerlich, aber alles rechtens.

    aus meiner persönlichen Erfahrungen lohnen sich Bonustarife sehr selten. Ich verzichte lieber auf den Bonus und habe von Anfang an günstige Preise und planbare Bedingungen.


    Ich drück dir die Daumen, das es beim nächsten besser läuft.


    Gruß TradeAttack

  • TradeAttack Danke dir!. Wenn ich bereit bin den Vertrag zu erfüllen, und der Anbieter sich weigert und dies dann zu meinem Nachteil sein soll, ok. Das ist schon schlimm genug. Aber in den AGB steht nirgendwo, dass die Boni im Falle eines Umzuges weg sind. Das hätte explizit erwähnt werden müssen. Ich habe daraus gelernt für die Zukunft.

    Viele Grüße

  • Hi,


    ich vermute stark, das es spezielle Bedingungen für die Auszahlung des Bonus gibt. Diese sind in der Regel hinter dem Sternchen versteckt und oft in Mikroschrift, damit sich kaum einer die Mühe macht, sie zu lesen. Dort steht vermutlich auch, das der Bonus nach 12 Monaten, nach Erstellung der Jahresrechnung zur Auszahlung kommt. So sollen die Kunden genötigt werden ein weiteres Jahr zu bleiben.

    Der Anbieter kann ja nichts dafür das umgezogen bist und nutzt eine der wenigen legalen Möglichkeiten den Bonus nicht auszahlen zu müssen.


    Gruß TradeAttack

  • Aber in den AGB steht nirgendwo, dass die Boni im Falle eines Umzuges weg sind. Das hätte explizit erwähnt werden müssen.

    Vielleicht kannst du ja mit dem Anbieter reden und er rechnet für die Boni-Auszahlung die Laufzeiten des alten und neuen Vertrags zusammen. Fraglich ist aber, ob die so flexibel sind und an einer solchen Aktion interessiert sind. Wir sind grad zu Vattenfall gewechselt und Vattenfall hat bei der Anmeldung beim Netzbetreiber einen Fehler gemacht (falscher Wechseltermin), aber uns viermal (!) angeschrieben, dass die Anmeldung nciht möglich ist, weil wir falsche Angaben gemacht haben. Das läuft offenbar fast vollautomatisch und meine Mails, dass unsere Angaben korrekt sind, hat niemanden interessiert. Erst als ich beim Netzbetreiber nachgehakt habe, hat´s auch Vattenfall kapiert. Also lange Rede kurzer Sinn, einen Versuch ist es wert, aber für Einzelfallregelungen scheinen mir die Prozesse möglicherweise nicht aufgestellt zu sein.

  • Hallo driverinb und alle anderen,

    wer schon auf einen Boni zurückgreifen möchte, der ist mit einem Sofortbonus am Besten bedient. Dieser wird nach einem festgelegten Zeitplan des Anbieters nach Erstabnahme der Belieferung ausgezahlt; in meinem Fall habe ich den Bonus nach 30 Tagen erhalten und die vielen Jahre nie Probleme mit Neuanbietern gehabt.


    Der Neukundenbonus wird erst nach Beendigung der Vertragslaufzeit ausgezahlt, auch dann, wenn die festgelegte Vertragslaufzeit fristgemäß gekündigt wird. Dieses hat nichts mit einer vorzeitigen Kündigung zu tun. Eine vorzeitige Kündigung tritt dann in Kraft, wenn die ursprünglich festgelegte Vertragslaufzeit vom Kunden gekürzt wird, z.B. Vertragslaufzeit von 12 Monaten auf 11 Monate, oder noch kürzer. In diesem Fall zahlt der Energieanbieter keinen Neukundenbonus. Bei Wechsel der Verbrauchsstelle stellen sich die Energieanbieter sehr kleinlich an, sie wollen sich um jeden Preis vor den Auszahlungen drücken. Hier hilft nur der genaue Blick in die AGB,s und wer sich der Sache immer noch nicht sicher ist, der greift notfalls auf einen etwas teureren Anbieter zurück.


    Also im Klartext: Lieber einen Sofortbonus, wenn dieser einmal ausgezahlt ist und der Anbieter steckt später in Schwierigkeiten, dann habt Ihr auf jeden Fall Euer Geld bekommen.





    .