Was tun mit zu teurer Riester-Rentenversicherung?

  • Eine Ferndiagnose ist immer so, als würde man von außen in den Wald schießen. Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass man den Hirsch trifft.


    Lassen Sie sich die Kosten der verschiedenen Anlagemöglichkeiten von einem Experten erklären, dem Sie vertrauen.


    Die Rendite-Erwartungen sind leider immer falsch. Sie können bei transparenten Anlagen zwar schon sehen, was bei einer Wertentwicklung von sagen wir 3% unterm Strich bleibt, aber Sie wissen nicht, ob der Markt erst hoch geht und dann runter oder umgekehrt. Das alleine hätte schon Auswirkung auf das Ergebnis.


    Am Ende steht noch die Frage, was Sie am besten schlafen lässt. Eine Anlage, die Sicherheit vermuten lässt, dafür aber wenig Rendite erzielt oder eine Anlage, die hohe Rendite erwarten lässt, aber eben nix garantieren kann.


    Das können nur Sie entscheiden, sonst keiner...

  • Nur mal so um eine Renditezahl in den Raum zu werfen, mein Aktienfondsdepot hat kürzlich die 7% Marke nach oben durchbrochen. Das bezieht sich auf 13 Jahre. Dabei hatte ich in den Anfangsjahren etliche Fonds die ich mit Verlußt verkauft habe. Den Vogel hat dabei der DWS India abgeschossen, den habe ich mit -78% verkauft.
    Für mich sehe ich es für sinnvoll, die Geldanlage und damit die Altersvorsorge in die eigenen Hände zu nehmen. Auch wenn es dabei keinen staatlichen Zuschuß giebt.
    Gruß


    Altsachse